Frage von angi54,

wieviel Stunden darf ich bei 450 Euro arbeiten?

Wieviel Stunden in der Woche kommen für einen auf 450 Euro Basis in frage. Dies darf ich zur Rente noch dazu verdienen.Was wird mir noch abgezogen oder erhalte ich die 450 Euro ohne Abzüge? Vielen Dank für eine Antwort von Euch

Hilfreichste Antwort von amiki1961,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es ist seit letztem Jahr geregelt, das bei 450 Euro Jobs nicht mehr als 15 Wochenstunden bzw nicht mehr als 60 Stunden im Monat gearbeitet werden darf. Wenn man auf den Beitrag für die Rentenkasse schriftlich verzichtet, bekommt man die 450 Euro komplett ausgeahlt. Es können pro Jahr eine Sonderzahlung geleistet werden wie z Bsp Weihnachts oder Urlaubsgeld bis zu einem Gesamtbetrag von 900 euro. Der Job muß bei der Minijobzentrale vom Arbeitgeber angemeldet werden. Der Urlaubsanspruch wird so berechnet. Anzahl Urlaubstage Vollzeit x den Tagen die man arbeitet : 5 Wochenarbeitstage oder im Einzelhandel : 6 Wochenarbeitstage. Bei mir lautete die Rechnung 3 Arbeitstage x 24 Vollzeiturlaubstage : 5 Ich habe 14 Tage Urlaub im Jahr. Das heißt Die/Mitt/Donn 3 Tage Urlaub = eine ganze Woche. Es wird nur Urlaub für die Tage genommen an denen ihr auch immer in der Firma arbeitet für die anderen Werktage an denen ihr nicht in der Firma seit wird auch kein Urlaub berechnet. Bei Fragen schaut auf der Seite der Minijobzentrale nach das steht alles ganz genau.

Kommentar von angi54,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Aber wie schaut es bei den Feiertagszuschläge und Prämien aus? Sind das auch Sonderzahlungen?

Antwort von Detlef32,

Sofern Du eine Regelaltersrente erhälst kannst Du unbegrenzt dazu verdienen und bekommst als Minijob auch die 450 Euro ohne (wesentliche) Abzüge. Wesentlich weil ich da sowas wie 2% im Hinterkopf habe den der Arbeitgeber weiter berechnen kann.

Wenn Du keine Regelaltersrente erhälst dann darfst Du nur 400 Euro dazu verdienen. Obwohl die Minijobgrenze am 1.1. erhöht wurde wurde die Grenze für den Hinzuverdienst für Rentner nicht erhöht (oder habe ich was verschlafen).

Und die Stundenzahl spielt bei Rente keine Rolle.

Antwort von kevin1905,

Bei einer Regelaltersrente kannst du soviel hinzuverdienen wie du willst.

Generell gibt es keine Begrenzung der Arbeitszeit mehr für Minijobber. Aber wer geht für 450,- € schon 40 Stunden die Woche arbeiten.

Antwort von DerHans,

Das kommt natürlich darauf an, welchen Stundenlohn ihr vereinbart. Dabei ist in verschiedenen Berufen auf den gesetzlichen Mindestlohn zu achten.

Eine Stelle mit über 15 Stunden wöchentlich wäre auf jeden Fall versicherungspflichtig, unabhängig vom Gesamteinkommen daraus.

Kommentar von Detlef32,

Also das kann ich nicht nachvollziehen.

Jeder Job der als Minijob bis zu 450 Euro ist versicherungsfrei.

Und das mit 15 Stunden gibt es nur bei der Arbeitslosenversicherung. Aber ich lasse mich gerne korrigieren.

Antwort von ichhierundda,

Sovile stunden wie der AG will... wenn er dir nur 3 eur die stunde zahlen will musst du für 450 eur insgesamt 150 stunden arbeiten, wenn er pro stunde mehr zahlt, entsprechend in stunden weniger. wenn du auf die Versicherungspflicht verzichtest, bekommst du 450 eur auf die hand.

Kommentar von DerHans,

Mehr als 15 Stunden wöchentlich wären auf jeden Fall versicherungspflichtig.

Kommentar von ichhierundda,

wie kommst du darauf? diese regelung wurde doch fallengelassen.

Antwort von floridaklaus,

HI, teile einfach die € 450,00 durch Deinen Stundensatz, dann weisst Du, wieviel Stunden Du arbeiten darfst. Abgezogen werden Dir nur für die Rentenversicherung 3,9 % (im gewerblichen Bereich) oder 15,9 % (im Privathaushalt). Alle anderen Sozialleistungen trägt der Arbeitgeber.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community