Wieviel Strom wird pro Stellplatz in einer Tiefgarage verbraucht (Jahr)?

3 Antworten

Der Stromverbrauch für den Stellplatz in der Tiefgarage wird mit Sicherheit nicht als Posten in der NK-Abrechnung auftauchen. Höchstens unter Allgemeinstrom. Da ist Haus- und Außenbeleuchtung enthalten. Allgemeinstrom wird meistens, da sich der exakte Verbrauch nicht ermitteln läßt, nach m² Wohnfläche abgerechnet.

Was steht denn zu den NK im Mietertrag? Genauer welcher Verteilerschlüssel ist vereinbart?

Ach nee, auf die Idee war ich gar nicht gekommen. Genau das ist das Problem. Ein Mieter nutzt die TG nicht, also darf der Strom der TG (der ansonsten über den Allgemeinstrom abgerechnet wird) auch nicht auf ihn umgelegt werden. Zwischenzähler gibt's aber bis heute nicht. Also brauche ich einen Anhaltspunkt.

@GSGOHamburg

Ob die TG nutzt oder nicht, Allgemeinstrom muß er trotzdem zahlen. Z. B. muß auch der Mieter im EG die Wartung des Aufzuges, falls vorhanden, mitbezahlen. Wie sollte denn das mit Zwischenzählern gehen? Dann müßte ja an jedem Stellplatz ein separater Lichtschalter sein, den dann auch noch jeder Xbeliebige ein- und ausschalten kann. Oder, noch schlimmer, Bewegungsmelder.

Ich ärgere mich gerade mit meiner Nebenkostenabrechnung herum:

32503,47 EUR Stromverbrauch f. das Jahr 2011. Das sind ca. 184,- EUR/ Stellplatz.

Angeblich soll das die beheizte Auffahrt sein, die so viel verbraucht. Ich glaube das aber nicht. Da kann man ja nach 10 Jahren ein Haus davon bauen.

das kann dir niemand beantworten, weil niemand weiß, wie diese garage ausgestattet ist....

Nur Licht und elektrisches Garagentor, keine Lüftung.