gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviel Strom verbraucht ein Rechner ?

gefragt von poetvl am 03.02.2008 um 15:09 Uhr

Haben momentan Streifrage im Bekanntenkreis. Wenn der Rechner 24 Std.an ist, ohne das etwas drauf läuft ( Internet oder sonstiges.) Also quasi " standby ", wieviel Strom verbraucht der dann. Wer hat Ahnung. ? Bin gespannt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 78.511 strom x 2.254 stromverbrauch x 258

Felix820
beantwortet von Felix820 am 8. Juni 2008 15:17
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Frage ist superungenau da es auf den Rechner ankommt. Normal sind so 150-500 Watt je nach Auslastung und Komponenten des Rechners. Einige Spieler-Grafikkarten zB brauchen unter Last schon 140 Watt. Aber ein normaler Office-Rechner benötigt etwa 130 Watt oder weniger.

JoGerman
beantwortet von JoGerman am 5. Februar 2008 22:45
0x

Das Thema war gerade in der letzten Sendung des ct-Magazin zu sehen. Da wurde es wunderbar anschaulich erklärt. Es gibt noch genügend Wiederholungen der Sendung vom 2.2.08.
siehe hier: http://www.heise.de/ct/tv/

kuemmel
beantwortet von kuemmel am 3. Februar 2008 15:38
0x

es wurde vor nichmal einer Woche genaustens beantwortet.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 3. Februar 2008 15:17
0x

Ich denke mal, es hängt vom Rechner ab, ob und was dann alles im Standby an ist, wie z.B. Lämpchen, etc. Genau weißt du es, wenn du ein Strommessgerät dranhängst.

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 3. Februar 2008 15:29

Kommt immer drauf an, gell ? Mein Rechner verbraucht gerade 0,82 Ampere. Wenn er im Stand-By-Modus ist, nimmt er weniger als 20 Watt auf. Da mein angeschlossenes Leistungsmessgerät erst ab 20 Watt einen Wert anzeigt, kann ich hier nur mit Sicherheit sagen, daß es weniger als 85 mA sind. Grob gesagt, soviel wie ein paar Steckernetzteile.

Mein Rechner ist allerdings nicht mehr der Jüngste.

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 3. Februar 2008 15:34

Bei den meisten Dingen des Lebens kommt es immer auf die Umstände an. Das kannste nun noch 20 mal sagen, oder es netterweise auch lassen, wenn du sonst nichts sinnvollen dazu beitragen kannst. ;-)

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 3. Februar 2008 15:36

P.S.: Deine Daten sind nett, treffen aber nicht auf jeden Rechner zu.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 3. Februar 2008 15:45

@katzentatze: lass dich nicht anmachen von diesem kneter da, der stänkert des öfteren hier rum :o)

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 3. Februar 2008 15:45

bin ja noch nett...;-) Aber recht hast du.

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 3. Februar 2008 15:54

Das stimmt, kommt eben immer drauf an.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Strom sparen durch Sonnenschutzfolie

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.