Ist ein solches ein Stromfresser? Wir haben naemlich schon eine Menge Stromgeräte in unserem Haushalt und sorgen uns außerdem ob das nicht zuviel würde für den Stromkreis. Leider kenn ich mich so gar nicht aus mit Strom.

Das hängt davon ab, welche und wie lange die Beleuchtung am Tag eingeschaltet ist. Die Überlastung eines Stromkreises ist aber von der Summe ALLER Geräte abhängig, die daran hängen. Im Allgemeinen dürfte ein Aquarium so um die 50 - 80 Watt verbrauchen (inkl. Luftpumpe und Filteranlage). Also (keine Angst :-)) recht wenig. Bei 12 Stunden Leuchtdauer am Tag entspricht das etwa 15 - 20 cent am Tag.

Die Frage ist sehr schwer zu beantworten.
Hier müßte man vor den Vetrteiler eine Messeinheit setzen um etwas darüber sagen zu können.
Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle!
Alle Geräte, die über eine Zeitschaltuhr betrieben werden, wie zum Beispiel eine Beleuchtung, die alleine schon mal innerhalb von minimal 14 Std am Tag leuchten sollte, futtert schon mal die beschriebenen 20 Cent mit absoluter Sicherheit.
Die Heizung steht dann oft zur Frage, wenn das Aquarium an einer kalten Stelle steht, also die Heizung gefordert ist. Die Wärme aber ist wieder abhängig von den Fischen die man hält. Da sind oft 28° C schon nicht mal übertrieben.
Hier schlagen meist 200 Watt auf den Zähler. Also hier schon mal mit weiterem Stromeinsatz rechnen. Man kann gewisse Dinge kompensieren.
Man braucht mit genügend Pflanzen, ich meine einen richtig tollen Pflanzenbewuchs, relativ weniger Sauerstoff. Den widerum muß man nicht extern zuführen, wenn man einen Difusor an einem Aussenfilter betreibt, der dann in den Wassereinlauf geschaltet wird.
Der Wasserstrahl nimmt sich über eine Luftleitung die Luft aus der Umgebung. Hier also spart man die zusätzliche Luftpumpe.
Alles in allem meine ich, für ein Becken mit bis zu 200 Liter einen Stromeinsatz von mindestens 1,- € täglich zu haben.
Eine Katze verbraucht auch in einem 16 Jahre Katzenleben ca 15000,- Euro, hast Du das gewußt??
JoGerman am 10. Oktober 2007 23:42 Ja, stimmt die Heizung hatte ich nicht bedacht. Mein Veto muß ich aber bei der Angabe von "1 Euro pro Tag" einlegen und bei der Leuchtdauer der Beleuchtung von 14 Stunden. In welchem Teil der Welt ist die Sonne 14 Stunden am Himmel? Man soll doch den Fischen eine der natürlichen Heimat angepasste Umgebung bieten! Außerdem: Ich kann mit 1 Euro 5,5 kWh verbrauchen. Das sind 5500 Watt in einer Stunde oder 550 Watt in 10 Stunden, also völlig überzogen. Hier meine Rechnung: Beleuchtung: 2 Leuchtstoffröhren a 36 Watt = 72 Watt mal 12 Stunden. Heizung: 100 Watt mal 9 Stunden. Das Thermostat schaltet sie öfter ab und sie soll auch nachts die Temp. herunterfahren. Luft und Filter: 10 Watt mal 24 Stunden. Zusammen: 2004 Wattstunden = 2,004 kWh pro Tag. Bei einem Preis von 19 bis 22 cent (je nach Anbieter) wären das gerade mal 38 bis 44 cent pro Tag. Also keineswegs sehr viel. Nun bin ich auf eine Gegenantwort gespannt. Ich habe übrigens ein 250-liter-Becken und werde mein Leistungsmessgerät mal 24 Stunden laufen lassen, um meine Rechnung zu untermauern.
Hondaspeedy am 12. Oktober 2007 10:02 Stimmt sehr treffend. Ich habe bei der Bemessung besser Schätzung bei ein Euro derart über den Daumen gepeilt, weil ich mir über den Preis nicht so im klaren war. Sollte ja auch nur mal ein Denkanstoß sein, welche Geräte im Standby noch laufen etc.Habe ein 210 Liter Aquarium mit Aussenfilter, 2 Lampen ergo 36 Watt die aber eben von morgens 9:00 bis Abends 22:00 brennen. Dadurch guten Pflanzenwuchs. Ich buddele auch keine Pflanzen ein, sondern lasse sie an Wurzeln oder Steinen wurzeln. Meine Bodendecke ist nämlich nicht sehr dick, weil ich auch eine Unterflurabsaugung praktiziere. Auf dem Boden befindet sich dazu eine komplette Kunststoffunterlage, welche mit dem Aussenfilter verbunden ist. Dadurch ist eine bessere Bodensauberkeit garantiert. Die Luft bekomme ich über einen Difusor, wie beschrieben.
Trotzdem Danke auch für Deinen Hinweis. Liebe Grüsse dem Aquarienfreund!!

Mir fiel noch eine Antwort ein. Du solltest mal in Deinem Haushalt nachsehen, welche Geräte Du in Stand By laufen lassen mußt?? Auch gilt es, Stromsparlampen einzusetzen, Geräte älterer Bauaart futtern auch gewaltig mehr Strom, als neuere, allerdings kostet zunächst die Neuanschaffung. Alles ist relativ und sollte gut durchdacht sein.
Bei Geräten wie Backröhren sollte man den Einsatz von Mikrowelle prüfen, bei Wasserbereitern gibt es im Bezug auf Durchlauferhitzer dringend Informationsbedarf, ob dieser Stromverbrauch sich nicht durch Gas oder Flüssiggas ersetzen lässt. Es gibt sehr viele Alternativen, man sollte sich gut informieren.
Viel Spass und alles Gute
Hallo,
eigentlich wurde zu diesem Thema schon alles geschrieben...bin aber trotzdem mal mit meinem Strommessgerät zu meinem Aquarium hin und war doch etwas verwirrt. Auch ich dachte immer... 72 Watt Leuchtstoffröhren sind 72 Watt verbrauch. Ich betreibe bei meinem 112 Ltr. Becken zwei 18 Watt Röhren...also 36 Watt verbrauch. Beim Messen musste ich aber feststellen, dass mein Messgerät satte 86 Watt anstatt 36 Watt verbrauchen. Ja, habe nur die Röhren gemessen. Habt Ihr auch diese Erfahrung schon machen können?
Gruß
Ralef

Das hängt davon ab, welchen Filter du verwendest, wie sehr der Filter "verschmutzt" ist, wie warm es im Becken ist, wie lange die Beleuchtung eingeschaltet ist, wie viel Leuchtröhren du verwendest...
Allen vielen Dank für die ausführlichen Antworten! ;) Ahb mir schon gedacht, dass das kompliziert ist, aber nun habe ich ein paar gute Anhaltspunkte.
Ich biete auch weitere schriftliche Hilfe an. Bin von Beruf Elektriker. Gruß Jo