Frage von Madmoisele, 38

Wieviel Strom (KW) braucht eine 14 KW Gasheizung?

Laienfrage Und mir ist sowieso nicht klar, warum die Heizung zusätzlich Strom verbraucht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CATFonts, 24

Eine Gasheizung mit 14 kW Heizleistung ist ja noch nicht ein wirklich großes gerät, sodass hier noch keine Gebläselüftung eingesetzt wird, also braucht sie Strom zum einen für die Pumpe, die den Wasserkreislauf in Gange hält, sowie für die Steuerung und die Sicherheitseinrichtung, die verhindert, das Gas unverbrannt ausströmen kann. Ich schätz mal, so um 20 - 30 W

Kommentar von Madmoisele ,

Vielen Dank! Ich hatte mit etlichen KW gerechnet.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 13

die 14 kW beziehen sich auf die Gasbrennerleistung.

genau ist es schwer zu sagen. du wirst ein paar watt für die steuerung brauchen. die zündung ist zu vernachlässigen, da die ja nur alle paar minuten mal kurz anspringt, um die flamme zu zünden... an sonsten hast du noch das ventil, und wenn es eine warmwasserheizung ist, eine pumpe.

ist es eine gebläseheizung, dann hast du statt der pumpe einen ventilator...

ich sag mal eine gebläseheizung, wenn sie läuft ca. 150 Watt, bei einer wasserheizung ca. 70 Watt...

lg, Anna

Antwort
von GuenterLeipzig, 27

Das kommt darauf an, was für eine Umwälzpumpe Du installiert hast.

Aus dem Datenblatt der Umwälzpumpe kannst Du deren Leistungsaufnahme bezogen auf bestimmte Arbeitsbereiche entnehmen.

Günter

Kommentar von Madmoisele ,

Vielen Dank. Ich werde mir das Blatt ansehen.

Antwort
von holgerholger, 26

die Heizung braucht Strom für die Steuerung sowie die Umwälzpumpe. Das sind je nach Art der Pumpe zwischen  7 Watt für eine Hocheffizienzpumpe und 200 Watt für ein altes Schätzchen. Die Steuerung etwa 10 - 30 Watt.

Kommentar von Madmoisele ,

Vielen Dank! Ich hatte mit etlichen KW gerechnet.

Antwort
von dompfeifer, 8

Moderne Zentralheizungen sind mit elektrischen Umwälzpumpen ausgestattet und mit elektrischen Steuereinrichtungen. Deren Stromverbrauch ist nicht der Rede Wert und geht ohnehin in die gesamte Wärmebilanz ein.

Antwort
von acoincidence, 21

14 KW Gas Heizleistung, nix Strom. 

Wenn überhaupt ein paar Watt für Elektronik und Pumpen aber nicht im kW Bereich 

Kommentar von Madmoisele ,

Vielen Dank. Ich hatte mit etlichen KW gerechnet.