wieviel strom braucht ein schnurloses telefon im monat?

2 Antworten

Mit pauschalen Angaben sollte man vorsichtig sein. Nur weil jemand ein Gerät besitzt, das wenig Strom verbraucht, muss dann nicht zwangsläufig bei allen so sein.

Wenn die Bedinungsanleitung keine Auskunft gibt, dann mess mit einem Energiemessgerät nach. Den höchstmöglichen Stromverbrauch (in der Praxis ist es weniger) kannst Du mit einem Blick auf das Netzteil ermittlen. Dort ist meist eine Leistung in Watt angegeben. Das ist das Maximum, was an Verbrauch entstehen kann. Hier findest Du oben rechts einen Rechner, mit dem Du die Wattzahl in einen Euro-Betrag umrechnen kannst:
http://www.strominventur.de/stromsparen/energiemessgeraet

das kommt auf das Telefon an - jedefalls nicht viel: meines (Siemens C590) braucht ca. 1 W (auch beim Telefonieren nicht mehr bzw. auch bei abeschalteter Sendeleistung nicht weniger - je nach dem wie man es sehen will) von der Basis her - und im Ladebetrieb ca. 2,5 W. - also sehr wenig.