Wieviel Steuern zahlt man in Deutschland wirklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das läßt sich kaum beziffern, weil es noch unzählige indirekte und versteckte Steuern gibt! Bestes Beispiel die Kombination Mineralöl- und Ökosteuer!

Das Ärgerliche an der Sache ist, dass viele Geringverdiener Ihre hohen Werbungskosten (zum Beispiel 100km mit dem Auto zur Arbeit hin und zurück am Tag) in der Einkommensteuererklärung nicht berücksichtigen können, da sie erst gar keine Steuern zahlen - die können nur einen Verlustvortrag machen, woran viele nicht denken - dann kann man Verluste aus vergangenen Jahren irgendwo in der Zukunft wieder ausgleichen, wenn es zu höheren steuerpflichtigen Einkommen kommt. Selbständige mit dem Spitzensteuersatz von 43 Prozent z.B. haben da nicht das Problem. Ein guter Steuerberater schafft es in der Regel, dass auch diese Gruppe keine Steuern zahlt! Zu diesem Thema hatte ich auf dieser Plattform gestern eine Frage mit Umfrage gestartet, bin jedoch etwas mißverstanden worden.

Steuern bezahlt niemand gern. Aber jeder sieht ein, dass der Staat für seine Aufgaben Geld braucht.
Aergerlich ist jedoch, wenn der Staat für blöde Projekte Steuergeld verschleudert.

Der Staat verschwendet das für Unötiges ,Steuersenkungen nein lieber noch mehr verschwenden und das Ausland beschenken.Kommt mal Steuerüberschuss kommt was zurück an Steuerzahler nein.

Ehr noch mehr Belastungen gerade bei Klein und Mittelverdiener.

Enorm hohe.