Frage von Gisi65,

Wieviel steuern

Hallo,

wieviel steuern muss ich in deutschland bezahlen wenn ich in der schweiz arbeite aber in deutschland meinen wohnsitz habe.

Antwort von jottlieb,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du in Deutschland wohnst und in der Schweiz arbeitest, dann dürftest du wohl eine Grenzgängerbewilligung haben. Wenn du auch regelmässig an deinen Wohnort zurück kommst, dann wirst du gemäss Doppelbesteuerungsabkommen komplett in Deutschland besteuerst. So wie jeder normale Angetellter in Deutschland auch. Die 4,5% Quellensteuerabzug in der Schweiz werden auf deine deutsche Steuerlast angerechnet, spricht von deiner deutschen Steuerlast abgezogen.

Wie viel Steuern du konkret zahlen musst kann man natürlich nicht sagen, das ist ja für jeden sehr unterschiedlich. Aber mit einem Schweizer Durchschnittseinkommen und nur wenigen steuerlich absetzbaren Ausgaben kannst du fast mit 1000 Euro Steuerabzug rechnen im Monat. Aber das ist wirklich nur sehr grob gerechnet. Die Spannweite nach oben und unten ist gross.

Ein paar Infos findest du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzg%C3%A4nger#Besteuerung

Antwort von runfunfrunk,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hier kommt es darauf an, ob es ein Doppelbesuererungsabkommen (DBA) mit der Schweiz gibt. Dieses regelt dann, welchem Staat das Besteuerungsrecht für die Einkünfte zusteht. Das ist aber nicht so einfach, wie es sich anhört. Vielleicht solltest du dazu einen Steuerberater hinzuziehen, der sich speziell mit deiner Fallkonstellation auskennt.

In einigen DBA ist es so geregelt, dass dem Wohnsitzstaat das Besteuerungsrecht zusteht, in anderen ist widerum der Staat für die Besteuerung zuständig. in dem die Einkünfte erzielt wurden.

Antwort von wiki01,

Du bezahlst immer dort Steuern, wo sie anfallen. Wenn dein Geld in der Schweiz von einem Schweizer Unternehmen gezahlt wird, wird es auch da versteuert.

Kommentar von Gisi65,

Das stimmt nicht ganz. ich bezahle in der schweiz Quellensteuer vom lohn und wenn man in Deutschland wohnt muss man hier auch steuern zahlen. Ich weiss nur nicht wieviel und ob es sich dann auch noch lohnt in der schweiz zu arbeiten bei den ganzem steuernzahlen schiss

Kommentar von jottlieb,

Diese Antwort ist schlicht falsch.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten