Frage von sayef,

wieviel steuer muss ich zahlen als freiberufler?

bei -einem umsatz von 100.000 Euro im Jahr. -zusammenveranlagt -20.000 Euro werbekosten

kann jemand einen tipp geben? die Onlinerechner sind für angestellter geeignet.

Antwort von JoWaKu,

Such Dir mal im Internet die Splitting(einkommensteuer)tabelle zum gewünschten Jahr.

Schau mal un Euren letzten Steuerbescheid - dort, wo aus dem zu versteuernden Einkommen die Steuer berechnet wird. Den Wert wirst Du in der Splittingtabelle wieder finden.

Jetzt addierst Du den FreiberuflerGewinn (Einnahmen - Ausgaben) und schaust mit diesem Wert wieder in die Splittingtabelle.

Die Steuer jetzt minus der von eben, ist das, was für den FreiberuflerGewinn fällig wird.

Kommentar von JoWaKu,

online-Rechner: http://www.parmentier.de/steuer/ekstber.pdf

oder: w ww.n-heydorn.de/steuer.html

Antwort von phsss,

woher sollen wir das hier wissen bei deinen zahlen??

was sind das für Werbungskosten? sollen das Betriebsausgaben sein die mit deiner freiberuflichen Tätigkeit zusammenhängen?? Wenn nicht wie hoch ist denn dein Gewinn?

Was verdient deine Frau... gibts sonst noch was??

selbst wenn du die 4 Fragen beantwortet kann dir das immernoch keiner genau sagen, ohne deine Steuererklärung gemacht zu haben!

aber wer nen Umsatz ( wenn du nicht sogar Gewinn meinst ) von 100.000€ aus freiberuflicher Tätigkeit hat der kann sollte wohl nicht am Steuerberater geizen.

Antwort von sayef,

durch Recherche in Internet habe ich rausgefunden, dass der freelancer 26,9% vom nettoeinkommen (bei ca. 100.000 Einkommen & zusammenveranlagt) an Steuer zahlen muss... Ob dieser Wert real ist kann ich nicht sagen..!!!!!

Antwort von Fireblade01,

Die seite geht nicht... :( Hätte mich auch interessiert. Ich werde mich ab 01.05.2012 selbstständig machen!

Kommentar von espanyol,

Sorry, ich meinte Promotionbasis.de.

Antwort von espanyol,

Schau doch mal bei promtiomasis.de! Da gibt es ganz viele Tipps.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten