wieviel Spritgeld zahlt das Arbeitsamt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Antrag vor Arbeitsaufnahme gestellt wird, ist für 6 Monate eine Mobilitätshilfe möglich. Die Arbeitsagentur zahlt 20 Cent für die beruflich notwendigen Kilometer

Aber dran denken, der Antrag muss v o r h e r gestellt werden.

230 KM für Hin und Zurück zusammen, ja? Du kannst dann voraussichtlich ca. 4500 EUR pro Jahr Steuerlich absetzen, das bedeutet effektiv, dass Du 585 EUR am Ende des Jahres ausbezahlt bekommst!

Oder Du macht einen Steuerfreibetrag auf die Lohnsteuerkarte, den Du nicht erst Ende des Jahres bekommst, sondern jeden Monat schon, das wären dann: 48 EUR jeden Monat die Du mehr bekommst! Das ist also sehr wenig im Vergleich zu Deinen Kosten, die ca. 700-800 EUR im Monat, die für Benzin und Abnutzung etc. anfallen!

ABER: Soweit fahren jeden Tag ist furchtbar anstrengend für Dich! Und für die Natur ist es auch nicht gerade gut, soviel Benzinverbrauch! Für eine kurze Zeit kann man so was natürlich machen, aber ein Dauerzustand ist nicht empfehlenswert, daher empfehle ich Dir, eine Wohnung in der Nähe zu suchen!

Fängt er dort eine Stelle an ? Dann sind die Fahrkosten vom zu berücksichtigenden Einkommen abzusetzen: http://hartz.info/index.php?topic=17.0

Ansonsten kann er Fahrkosten nach § 16 SGB II aus dem Vermittlungsbudget beantragen; ist eine Kann-Leistung und im Ermessen des Sachbearbeiters.

was hat das arbeitsamt mit den spritkosten deines freundes zu tun? ER hat sich den job gesucht, ER hat entschieden zu pendeln, es liegt an IHM zu entscheiden ob ein umzug nicht besser wäre

das erste jahr bekommt er geld vom amt haben die ja selbst gesagt doch wieviel ich glaube was von 13 cent/ kilometer gehört zuhaben bin mir aber nicht mehr sicher

na was willst du denn dann? deinen frage war doch ob er gelder vom amt dafür bekommt, jetzt sagst du das er es schon bekommt

@michi89

er bekommt noch garnichts ... aber er kann es beantragen wurde gesagt

@Poloanne88

na dann soll er das doch tun, wo ist jetzt dein problem?

@michi89

ich wollte doch nur wissen ob jemand weiß wie viel.... wenn du es nicht weißt dann ist doch ok... komm mal wieder runter