An unserem Gymnasium wird immer weniger Sportunterricht gegeben. Letztes Halbjahr hatte meine Tochter nur alle 14 Tage Sport! Was wäre aus gesundheitlicher Sicht optimal?

Du solltest dich erkundigen, wieviele Sportstunden laut Lehrplan Pflicht wären. Darauf haben die Schüler sogar einen Anspruch. Normalerweise sind es zwei Stunden wöchentlich. Drei bis vier Stunden wöchentlich wären besser finde ich.

2x2 Stunden wöchentlich sind hier gang und gäbe...

Der Schulsport ist nicht dazu geeignet den Sport abzudecken, den ein Kind benötigt.
Man sollte also nicht denken, man kann das Kind den ganzen Nachmittag vor Hausaufgaben und TV sitzen lassen, weil ja schon in der Schule genug Sport getrieben wird.
Hängt vom Bundesland ab. Meist 3 Std. pro Woche. Ich selber halte den Schulsport für überflüssig. Entscheidend ist die tägliche Bewegung, egal wo oder wie. Jag die Kinder nachmittags raus zum Spielen oder schick sie in einen Sportverein. Da kommt mehr bei raus. Das sag ich als Pädagoge.

Alle zwei bis drei Tage. Oder das Kind in einem Verein anmelden... sich auf den Schulsport zu verlassen halte ich eh für keine gute Idee (wenn ich an meine eigene Jugend denke, da war schulsport so eine art Freifach, wo die Schüler mehr oder weniger das machen durften, worauf sie Bock hatten und die Lehrer gelangweilt zugesehen haben).

Der Sportunterricht in der Schule sollte eigentlich nur als Ergänzung zum sonstigen Bewegungsprogramm gesehen werden. Eine "Leibeserziehung" wie es früher mal hieß, kann meist schon aufgrund der größe der am Unterricht teilnehmenden nicht geleistet werden. Wenn man Amerika, Japan oder England zum Beispiel nimmt dann ist täglich vor Unterrichtsbeginn, in den Pausen und noch einmal vor dem Nachhause gehen ein Bewegungs - und Lockerungsprogramm vorgesehen und wird durchgeführt. Das ist meiner Meinung nach Empfehlenswert weil es a. gut für den Körper und Geist isrt. b. für die Teambildung sehr wichtig ist und c. auch Blockaden löst.
Wie viel sie bräuchten ist doch eher eine philosophische oder medizinische Frage. Jede Schule hat eine "Unterrichtsverteilung" (in welchem Jahr wie viele Stunden in welchem Fach). Dafür gibt´s Vorgaben von Ministerien bzw. Bezirksregierungen. Wie viele tatsächlich gegeben werden hängt meist davon ab, wie viele Lehrer für das Fach da sind und nicht gleichzeitig für ein anderes gebraucht werden. Das Wichtigste ist allerdings, welche Fächer die Schulleitung für wichtig hält (traurig aber wahr). Meistens sind Kunst, Musik und Hauswirschaft die unwichtigsten - danach kommt oft Sport