Ich möchte Gardinen nähen, die von der Decke bis zum Boden reichen. Wie hoch müssen die fertigen Gardinen sein, wenn die Raumhöhe 2,35m ist und die Gardinen nicht auf dem Boden aufliegen sollen?

Wichtig Stoff vorher waschen weil er noch einlaufen kann! Und dann 10 cm bis zur Decke und 10 cm bis zum Fußboden Luft lassen. Viel Erfolg!!!
Meine Übergardinen sind ca. 20 cm länger und liegen am Boden auf. Sieht toll aus.
Ich habe weiße Gardinen, die auf dem Boden aufkommen! Das ist wirklich sehr schön und am Boden sind die Gardingen auch nicht wesentlich schmutziger als anderswo! Ich würde diese Variante empfehlen!
Sind es weiße Gardinen oder Übergardinen? Das muss man aufeinander abstimmen. Und es stimmt: Zimmerlange Gardinen, die 5 cm vor dem Boden aufhören sehen bescheuert aus. Also unbedingt den Boden berühren lassen - nicht aufliegen. Das hängt auch wieder vm Material ab. Weiche, fließende Stoff sehen bodenlang gut aus, feste Stoffe können ganz knapp vor dem Boden aufhören. Viel Erfolg beim Ausmessen...