Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und isst seit ein paar Wochen komplett vom Tisch mit, was auch absolut keine Probleme bereitet, jetzt hat er nur den Spargel für sich entdeckt, aber wieviel darf ich ihm geben? Ich habe mal irgendwann gehört, dass Spargel für Kleinkinder nicht gut sein soll, stimmt das?

so lange er ausreichend trinkt ist das kein problem, täglich sollte er ihn nicht essen, 3 bis 4 stangen schaden nicht

1-2 Stangen und viel Trinken lassen weil Spargel stark entwässert.
LG Sikas

Jetzt ist keine Spargelsaison mehr und im nächsten Jahr ist er ca. zwei Jahre alt. Da geht schon mehr!
natürlich stimmt das, ich habe meinem Kind nie Spargeln gegeben, nicht ein Stück! Spargel treibt Wasser aus und schwemmt den Kalzium aus den Knochen! Kinder sind voll im Knochenaufbau. Deswegen sind auch Spargeldiäten sehr ungesund...
Lass dann vielleicht das Fleisch weg, da es wie Spargel auch sehr purinhaltig ist. Fleisch hat sogar einen höheren Puringehalt als Spargel.
Während der Spargelsaison kannst du deinem Kind nebenher auch vermehr purinarme Kost anbieten: Eier, Milch/Milchprodukte, Gurken, Tomaten, Kartoffeln, Obst.
Tierische Lebensmittel enthalten viele Purine, da diese in Haut und Innereien in hoher Konzentration enthalten sind. Purin wird beim Menschen zu Harnsäure abgebaut und über die Nieren ausgeschieden.