gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

58 

Wieviel Sonnenbank ist wirklich gesund?

gefragt von wicky am 11.12.2006 um 20:59 Uhr

Ich besuche schon seit mehreren Jahren regelmäßig einmal pro Woche (nur 20 Minuten) das Solarium. Wieviel Sonne ist wirklich gesund für den Körper? Da gibt es ja ganz unterschiedliche Meinungen.


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (59722)
Beauty (14139)
Kosmetik (2607)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym
beantwortet von schlaumi am 12. Dezember 2006 00:16
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Liebe Wicky, ich muss Dich leider enttäuschen, die Sonnenbank ist sehr schädlich für die Haut. Hier ein link zu Solarium und gesundem Bräunen: http://www.freenet.de/freenet/fitundgesund/gesundheit/dermatologie/solarium/02.htmlein Noch ein kleiner Auszug aus dem Artikel: Gesunde Bräune durchs Solarium? Toasten für die Schönheit - etwas kurzfristig gedacht. Kommt zur natürlichen Sonnenstrahlung noch die künstliche aus dem Solarium oder von der Heimsonne hinzu, erhöht sich das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Es gibt keine UV-Strahlung – sei sie künstlich oder natürlich – die Bräune bewirkt, aber Hautveränderungen ausschließt. Gesunde Bräune ist auch im Solarium nicht zu haben. Das Solarium ist keine ungefährliche Möglichkeit zu Bräunen. UV-Strahlen - egal ob natürlich oder künstlich - schädigen die Haut und können zu Hautkrebs führen. Neue Messungen in Solarien zeigen zudem, dass bei fast allen untersuchten Geräten die Strahlenstärke viel zu hoch ist und weit im sonnenbrandauslösenden Bereich liegt. Auch die vorherrschende Meinung, Solariumbräune bereite die Haut schonend auf den Sonnenurlaub vor, ist wissenschaftlich widerlegt. Ein nennenswert erhöhter UV-Eigenschutz der Haut tritt leider nicht ein.

Kommentar von 384c6ca84ef313f331523f2bf6d17570smallradihalle am 12. Dezember 2006 13:39

Kann nur zustimmen. Man will in nächster Zeit sogar das Nutzungsalter auf >18 setzen, weil junge Haut noch gefährdeter ist.

Kommentar von 00b109e35d80737b7a255a5c95e263b6smallwaldmeister am 12. Dezember 2006 20:55

schaut doch auch schLECHT aus. irgendwie mehr ockergelb oder orange wie braun.


Traudl
beantwortet von Traudl am 24. Dezember 2006 19:02
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, man denkt dass es ein Neger ist


anonym
beantwortet von francis1992 am 14. Oktober 2009 15:09
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

1 mal im monat ist schon okay.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Salat aus Sauerampfer essen gesund??

    Haarausfall - bitte um Rat

    Was hilft gegen Talg Pickel und rote Pusteln

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.