gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
73 

Wieviel Sonne vertraegt der Koerper am Tag?

gefragt von gartenfreund am 23.04.2007 um 11:49 Uhr

wielange kann ich mich als erwachsener am tag der direkten sonneneinstrahlung aussetzten. welche koeprerteile muessen besonders geschuetzt werden? vor allem wenn ich draussen im garten arbeite? hilft viel trinken?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Koerper x 5.390 Sonne x 1.154 UV-Schutz x 9 Sonneneinstrahlung x 6

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 23. April 2007 12:01
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ist sowohl abhängig vom Hauttyp (blond oder eher dunkel) als auch von der Gewöhnung und Konstitution (Bauarbeiter, der ständig draußen ist oder Schreibtischhocker, der kaum raus kommt).
Dazu kommt, ob man vormittags oder nachmittags in der Sonne ist, besonders intensiv ist die Mittagssonne, die man besser meiden sollte.
Grundsätzlich sollte man Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor benutzen wenn man längere Zeit in der prallen Sonne ist.
Viel trinken sollte man sowieso, um eine Austrocknung zu vermeiden, das hilft dir aber nicht gegen einen Sonnenbrand, schützt aber vor Sonnenstich.

Kommentar von 3a9a6c526317b0ba0ab428bc3bb9872csmallsonne55 am 23. April 2007 13:56

genau!

anonym
beantwortet von karlhorst am 23. April 2007 12:46
4x

so wenig wie möglich sollte man sich der direkten sonnenbestrahlung aussetzen! denn jede direkte sonnenbestrahlung erhöht das Hautkrebsrisiko. Besonders gefährlich und heimtückisch ist der Sonnenbrand, denn dies kommt einer echten Verletzung/Verbrennung der Haut gleich. Da die menschliche Haut ein Langzeitgedächnis hat können sich negative Auswirkungen, wie z. B. Hautkrebs, auch nach Jahrzehnten ausbilden.

anonym
beantwortet von Auskunft am 23. April 2007 13:07
3x

Auch interessant:

Wer im Freien arbeitet, sollte sich im Sommer nicht ausziehen, sondern anziehen. Je dunkler der Stoff und je dichter das Gewebe, desto besser sein UV-Schutz. Lange, leichte Jeans, lange Ärmel, Kopfbedeckung mit Nackenschutz und eine hundert Prozent UV-undurchlässige Sonnenbrille bieten Schutz.

Mit speziellen Sonnenschutztextilien können zudem UV-Schutzfaktoren (UPF) erreicht werden, die weit über denen der stärksten Sonnencremes (Sunblocker) liegen. Der UPF ist identisch mit dem Sonnen- und Lichtschutzfaktor von Sonnencremes (SPF und LSF).

Berechnungsgrundlage ist immer die so genannte Eigenschutzzeit der Haut, die je nach individuellem Hauttyp stark variiert. Die Haut einer Person vom Hauttyp I etwa, mit roten oder blonden Haaren, blauen Augen und sehr hellem Teint, hat eine Eigenschutzzeit von ungefähr fünf bis zehn Minuten. Geschützt von einem textilen Material mit UPF 20 kann sie die Verweildauer in der Sonne um das Zwanzigfache verlängern (20x5min=100min bis 20x10min=200 min). Wer Textilien mit UV-Schutz anschaffen will, sollte auf entsprechende Prüfsiegel achten. Auf unbedeckte Haut – insbesondere Hände und Gesicht – sollte Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor dick aufgetragen und mehrmals täglich erneuert werden. So viel Schutz vor der Sonne sollte sich jeder wert sein – Richtlinie hin oder her.

Sonnenfetischisten mögen entgegnen, dass UV-Strahlen für den Körper notwendig sind, um Vitamin D für Aufbau und Erhalt der Knochen zu produzieren. Richtig. Allerdings reichen dafür rund zehn Minuten Sonne pro Tag auf Gesicht und Arme aus – auch bei bedecktem Himmel.

(s.:http://www.arbeit-und-gesundheit.de/webcom/showarticle.php/c-165/nr-8/p-1/i.html)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.