gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviel sollten Beamte für ihre Rente tun?

gefragt von Saskia191 am 05.07.2009 um 18:54 Uhr

Hallo,

als Beamter bekommt man ja vom Staat eine Pension, wenn man denn irgendwann in den Ruhestand geht. Nun wird ja alles gekürzt. Wieviel sollte man zusätzlich tun? Wie hoch sollte die Rentenversicherung sein? Andres gefragt, wieviel Euro sollte man durch Rentenversicherungen zusätzlich bekommen? Und wieviel sollte man im Monat dafür investieren? Danke schonmal!

Gruß Saskia

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.628 Rente x 1.534 Beamte x 146

anonym
beantwortet von Wolko am 5. Juli 2009 19:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auch für Beamte gibt es die Riesterförderung. Die sollte man als zuerst in Anspruch nehmen, da man sonst die staatlichen Zulagen verschenkt. Hier gibt es nähere Infos: http://www.versicherungswissen.org/Versicherungen/Riesterrente.html

Brausepaul
beantwortet von Brausepaul am 7. Juli 2009 00:37
0x

Ich halte unter den meisten Umständen die Riesterrente auch als passende Ergänzung für Beamte. Kommt aber auf den Einzelfall an und Hauptproblem sehe ich oft, dass sich nicht nur Stiftung Warentest und Finanztest sehr oft widersprechen bzw. fehlerhaft ermitteln, sondern auch die Masse der Versicherungsverkäufer nicht richtig durchblicken. Da ist die steuerliche Problematik bei Zulage mit dem Ehegatten bspw. zu benennen. Auch die spätere 100%ige Versteuerung könnte unter bestimmten Umständen sich als Bummerang erweisen. Das Gesetz ist schon kompliziert, sobald nicht der Musterkunde (2 Arbeitnehmer oder Beamte) in später eine große Rentenlücke beraten wird.

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 5. Juli 2009 18:57
0x

Du kannst die sogenannte "Versorgungslücke" nur anhand der heute geltenden Pensionsregelungen berechnen. Wie viel dir später fehlen wird, lässt sich jetzt nicht sagen. Da die Pension sehr wahrscheinlich die Grundversorgung sichern wird, wäre es eine gute Alternative zur Rentenversicherung, ein Wohneigentum anzuschaffen, das dir im Alter die Mietzahlung erspart.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Staatliche Rentenversicherung auszahlen lassen?

Kündigung private fondsgeb. Rentenversicherung

Rente < € 700, Zuschuß vom Amt?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.