hallo meine tochter 5 moante hat seit gestern einen magen- darm virus wir sind mit ihr zum arzt er hat gemeint viel trinken aber wieviel waere schoen wenn ihr mir helfen koenntet
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sie hat wahrscheinlich Durchfall. Immer wenn sie auf der Toilette war, dann solltest du ihr danach was zum Trinken geben. Es wäre auch gut, wenn du ihr Oralpädon (Elektrolyt-Lösung) geben würdest, weil sie jede Menge Mineralien ausscheidet.

In den meisten Fällen geht Durchfall innerhalb einer Woche von selbst vorüber, daher benötigt man im Normalfall außer reichlich Flüssigkeit kein spezielle Therapie. Da Antibiotika oft Nebenwirkung zeigen und bei normalen Durchfallerkrankungen wirkungslos sind, werden sei nur selten von Seiten des Arztes eingesetzt, da sie den Durchfall oftmals noch verstärken. Generell sollte Durchfall nicht sofort unterbunden werden, da sonst Keime und Schadstoffe (z.B. bei einer Lebensmittelvergiftung) nicht ausgeschieden werden können. Wichtig ist in erster Linie die Flüssigkeits- und Elektrolytverluste auszugleichen. http://www.jukimed.de/html/massnahmen.html
kaesbrot am 10. Mai 2009 01:57 Das Kind ist 5 Monate alt. Soviel trinken nicht mal viele Erwachsene.
kaesbrot am 10. Mai 2009 01:59 Das ist gemein, weil mein Kommentar keinen Sinn mehr ergibt....ichhasseeditierung ;))
Denise180685 am 10. Mai 2009 02:03 sorry @ Käsebrot, aber es könnt hinkommen, da ich gerade gefunden habe, das bei 8 kilo Körpergewicht schon 1 L sein sollte
kaesbrot am 10. Mai 2009 02:05 Ehrlich? Dann stimmt das Verhältnis aber irgendwie nicht. Bei 60kg müsste man etwa 7-8l trinken.
Denise180685 am 10. Mai 2009 02:12 @käsebrot, klick den link an, die rechnung ist nur für kleinkinder, bei erwachsenen sollten es glaube 3l pro tag sein
Maximus40 am 10. Mai 2009 02:07 Hab mich schon über dein Wirrwarr gewundert. ;-)
Das stimmt. Es ist viel zu viel. ( Gerade waren es noch 1,5 Liter)
Denise180685 am 10. Mai 2009 01:59 Wenn ein Kind unter Durchfall leidet, muss man darauf achten, dass es möglichst viel Flüssigkeit zu sich nimmt - am besten ist ein spezielles Elektrolytgetränk, das eine Zucker-Salz-Lösung enthält (Rezept für die eigene Herstellung siehe unten auf dieser Seite!). Bis 10 kg / Körpergewicht 100 ml / kg / Körpergewicht + geschätzter Verlust durch Erbrechen und Durchfall. Also z.B. ein 8 kg schwerer Säugling ca. 1000 ml Flüssigkeit. Für Flaschenkinder gibt es eine spezielle Heilnahrung, die während einer Druchfallerkrankung gegeben werden kann - also nicht sofort wieder auf normales Essen umsteigen.

Okay.. erstmal.. 5 Monate da wage ich mcih nciht, ein perfektes Rezept zu nennen. Beim sport und bei Durchfall wird immer eine sogenannte Elektrolytlösung empfohlen. ich rate mal, das du da hingehen könntest. eine kleine Prise Salz in 1 Liter wasser, und etwas zucker hinzu, damit der Geschmack wieder okay ist. Hmm kann man vielleciht einfahc öfter was zu trinken anbieten?
Damit würde ich zum Doc gehen. Bei einem 5 Monate alten Kind kann Flüssigkeitsmangel (durch Durchfall) schnell bedrohlich werden.

Wie war das nochmal mit Coca Cola und Salzstangen, wann gab es das nochmal? ah, hier http://www.waswiewo.com/kategoried/Salzstangen2000.html
kaesbrot am 10. Mai 2009 02:04 Keinesfalls Cola - durch das Zucker kann der Durchfall nur noch stärker werden. In diesem Fall sowieso nicht, weil das noch ein Baby ist.
Aber Johannisbeersirup ist sehr gut gegen Durchfall.
Amegon am 10. Mai 2009 02:07 Eine elektrolytlösung ohne Zucker bringt wenig. Kann ja die Cola was verdünnen. Cola verschelchtert den Durchfall nciht gezwungenermaßen. Aber wenn Cola ungewohnt ist, und dann in großen mengen, wer weiss.. vor allem das koffein würde ich auch ungerne einem so jungen kind schon antun. aber das ist ja schon ein altes hausrezept. Kannst ja auch einfach was Zwieback geben, das müsste auch an Zucker reichen, und was Tee..
Denise180685 am 10. Mai 2009 02:05 sollte man aber bei kleinkindern nicht machen http://www.gutefrage.net/frage/warum-soll-man-salzstangen-und-cola-essen-trinken-wenn-man-durchfall-hat
Und möglichst nur schluckweise, da es sonst postwendend in der Windel ist.Da es sicher noch das Fläschchen bekommt, max. nur 750 ml Tee oder Wasser dazu.
danke fuer eure hilfe naja ist es so wir sind in den staaten die haben mir ein saft fuer sie gegeben wo elektrolite drin ist aber ich weis nich wieviel sie davon trinken sollte weil wenn ich ihr zuviel gebe dann speit sie wieder und ich hab nur angst das sie ais trocknet aber danke fuer eure hilfe
Hallo, ich hatte mal ein klasse Rezept von unserem Kinderarzt bekommen: 1/4 l Wasser und 1 EL Rosinen für 20 Minuten köcheln lassen, Rosinen dann abseihen und den Saft in kleinen Schlückchen (wichtig!) zu trinken geben. Der Saft hilft gegen Spucken und gibt dem Kind wieder Kraft. meiner hat´s immer gut geholfen. Oder alternativ Fenchel-Anis-Kümmel-Tee mit etwas Traubenzucker vermischt geben (warm). Viel Glück und gute Besserung!
oder einfach irgendeinen Tee machen, und da bisschen Salz und was Zucker. mehr haben diese elektrolyt-medikamente eh nicht drin
mmmh....da ist das Mischverhältnis aber sehr wichtig.
wann immer die Windel voll ist,ist richtig!!;-)) Aufs Clo geht sie mit 5Monaten sicher nicht!!
Ja, das habe ich auch zu spät bemerkt, aber war faul für die Korrektur. :)
;-))