gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviel sollte man für gute Walking Stöcke ausgeben?

gefragt von RenateH am 05.04.2008 um 20:32 Uhr

Also 100€ scheint mir doch ein bisschen übertrieben! Wieviel habt ihr ausgegeben und seid ihr zufrieden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.585 Ausrüstung x 136 Walking x 47 Nordic x 8 Walking Stöcke x 2

AJWhv
beantwortet von AJWhv am 5. April 2008 20:36
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So um die 20,- bis 30,- Euro kosten vernünftige Walkingstöcke!

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 5. April 2008 20:35
3x

Gute Stöcke bekommst Du bereits für ca. 20 Euro. Oft haben die Discounter auch gute Angebote. Praktisch sind Stöcke, die man zusammenschieben kann.

Kommentar von Simple_avatar7smallmitra54 am 5. April 2008 20:57

Gute Walkingstöcke kosten zwischen 50,- und 180,- €. Entscheidend ist, daß du damit gut zurecht kommst und am besten probierts du bei deinem Grundkurs verschiedene aus. Kauf nicht einfach die aus dem Supermarkt, auch wenn sie ein gutes Testurteil haben kann sich das nur auf das Material beziehen. Ganz wichtig sind aber die Handschlaufen. Wenn die nur oben fest sind, kannst du beim Zurückstossen deine Hände nicht öffnen. Das ist aber ganz wichtig. Damit betätigst du die sogenannte Venenpumpe. Wenn du das nicht machst, bekommst dicke Hände. Mach auf jeden Fall einen Kurs, damit du die richtige Technik lernst. Die Kurse werden von den meisten gesetzlichen Krankenkassen bis zu 80% übernommen.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 5. April 2008 21:05

Mönsch, so ein guter Kommentar. Warum nicht als Antwort?

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 5. April 2008 23:26

Meine Stöcke sind auch aus dem supermarkt und sind super. Die Schlaufen hervorgend zum Öffen), die Griffe (mit Korkbesatz)und das Stockmaterial(Carbon). Nur haben sie 20 € gekostet.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 5. April 2008 20:37
2x

Die von Hudora gibt es bei ALDI für 20-30 Euro und sie wurden mit "gut" getestet. Damit sind sie nicht schlechter als die Produkter bekannter Sportmarken. Diese kosten aber schon ca. 60 bis 130 Euro.

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 5. April 2008 20:34
2x

Ich lauf immer ohne Stöcke und bin bestens zufrieden. Glaube nicht das man jeden Modesport mitmachen muß.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 5. April 2008 23:24

Dann machst du kein Nordic Walking

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 5. April 2008 20:34
2x

also ich kann ganz gut auch ohne Stöcke zügig und lange gehen ... wozu sollen die gut sein und warum dann dafür Geld ausgeben?

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 5. April 2008 23:23

Dann machst du kein Nordic Walking

anonym
beantwortet von dasMimi am 5. April 2008 20:48
1x

Ich habe meine von Aldi und bin sehr zufrieden damit.

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 6. April 2008 07:45
0x

Mitra54 hat schon wesentliches gesagt. Nordic Walking-Anfänger können nicht beurteilen, ob der Supermarktkauf ohne Beratung eines Fachmanns ein Schnäppchen ist.

Vielleicht ist es nur rausgeschmissenes Geld, weil die Handschlaufen nur skistockähnliche Schlaufen sind ohne Daumenhalterung oder weil die Länge überhaupt nicht paßt (HerrLich wies schon auf die Möglichkeit von Teleskopstöcken hin).

Mir gefällt die Möglichkeit bei meinen Stöcken, die auch den Daumen festumschließenden Handschlaufen einfach und schnell ausklinken zu können, um z.B. dem Oberförster die Hand geben oder rasch mein Handy bedienen zu können.

Und die Längenfrage hängt nicht nur von der Körpergröße, sondern auch von der Schrittlänge ab.

Mein Tipp: erst einen Grundkurs machen, dann etwas passendes kaufen; nicht umgekehrt. Und die Lauftechnik muß auch gelernt werden, weil es eben nicht nur auf die Gehweise, sondern auch auf die muskulaturstärkenden Arm- und Handbewegungen ankommt. Viele klagen über Schulterschmerzen, aber mit der symetrischen Belastung der Rücken-/Schultermuskulatur kann Abhilfe geschaffen werden.

Und dann kommt der Preis von ca. 50 - 70 Euro.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 5. April 2008 21:53
0x

Ich habe meiner Frau welche vorletztes Jahr zu Weihnachten geschenkt, die haben trotz Prozente noch EUR 120,-- gekostet. Die sollen aber auch der Mercedes unter den Stöcken sein!!! Ich selber kenn mich da nicht so aus, habe mich beraten lassen in einem guten Sprotgeschäft.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Nordic Walking-Stöcke von Aldi

Woher kommt der Begriff "Nordic Walking"?

Welches Nordic Walking Set empfehlenswert?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.