Gibt es Tabellen wieviel eine Katze / ein Kater in welchem Alter wiegen sollte? Icch wiege meine Katzen regelmäßig, kann aber nur optisch entscheiden und natürlich ob sie zu oder abnehmen.. Mich interessiert es aber etwas genauer. Weiss jemand ob und wo es Tabellen gibt ??

hängt von der Rasse ab... http://vetdiscount-tiershop.de/info/gewichtkatzen/index.html ansonsten sollte die Katze keinen Bauch haben (also kein Fett, das vom Bauch herabhängt) und sie sollte immer eine sichtbare Taille haben.

Jetzt geht das mit dem Gewichtswahn auch noch bei Katzen los...
Das kannst du doch ohne Waage erkennen, ob die Katze dünn, normal oder dick ist.
Rein optisch kommt mir der kleine halt recht dünn vor. Er frisst gut und nimmt zu und wollte einfach mal so ne Tabelle angucken - rein intersse halber

Kauf Dir mal ein Buch!!! da sthet alles drin! Lesen ist alles!
Das hängt von der Rasse ab und oftmals, nicht immer, sind Kater auch etwas schwerer als Katzen. Unsere Fellnase, EKH und eher zierlich gebaut (will sie nicht klein nennen ;o)) wiegt 3,7 kg und laut TÄ'in ist das für ihr Alter und ihre Größe voll okay. Sie ist aber auch Freigängerin und hat daher sehr viel Bewegung. Pro Tag bekommt sie bis zu 200 g NaFu und ca. 60-70g TroFu. Na ja, die Mäuse und Vögel nicht mitgezählt. ;o) Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag' Deinen TA, der kann Dir sagen, ob sie zu dünn ist. Ob sie zu dick ist kann man grob daran ausmachen, ob man die Rippen noch gut durch das Fell fühlen kann oder nicht. Wenn nicht, könnte sie zuviel "auf den Rippen haben". LG Rennschnecke ;o)

Das hängt doch, wie auch beim Menschen, von so viel Faktoren ab, daß man da kein allgemeingültiges Schema aufstellen kann: Alter, Größe, Rasse, Geschlecht, usw. lassen da viel zu viele Variationen zu. Ich denke, eine Katze sollte so viel wiegen, daß man die Rippen nicht sieht, und so wenig, daß sie keinen Schwabbelbauch hat und überall hochspringt und sich wohlfühlt.

5-7kg
kati30 am 19. Juli 2009 23:52 meine katze ist mit 4,4kg zu dick (sie ist 2jahre alt)

Wie alt ist denn das Tier? Frag mal beim Tierarzt nach oder google mal, das müsstest Du eine Tabelle finden.
5 1/2 Monate - Kater und 1,8 Jahre - Katze
http://www.tierklinik.de/ratgeber.00134 da sieht man die Figur ganz gut... (man kann nur leider keine 2 Links in einer Antwort schreiben)