gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wieviel sollen Kinder in den Ferien lernen?

gefragt von MutterMiezi am 10.04.2008 um 18:03 Uhr

Wenn ein Kind in der Schule keine guten Noten hat und deshalb in den Ferien auch lernen soll, versaut man ihm dann nicht die ganzen Ferien? Wie sieht denn eine gute Mischung aus, sodass die Ferien nicht zum Horror werden?

Reply

moon73
beantwortet von moon73 am 10. April 2008 18:04
6x
Thumb_up

Einfach regelmäßig jeden Tag zu einer festen Uhrzeit 1Stunde lernen , das reicht vollkommen!

heidezwerg
beantwortet von heidezwerg am 10. April 2008 18:06
5x
Thumb_up

Ich rate davon ab! Ferien haben den Zweck um sich vom Lernen zu erholen und wenn man einem Schüler so die Ferien gestalltet wird er sich eher bestraft als gefördert fühlen. Ich würde fragen ob er / sie damit einverstanden ist in den Ferien zu lernen.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 10. April 2008 18:06
5x
Thumb_up

Ist richtig, es sollte schon sein, daß man mal abschaltet und mal ein paar Tage nicht an die Schule denkt. Aber wenn man dann ein paar Tage entspannt hat, sollte man sich mal ranhalten und ordentlich Pauken. Und wenn man das gemacht hat, kann man sich ja zur Belohnung die letzten Ferientage wieder zurücklehnen und realaxen

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 10. April 2008 18:09
4x
Thumb_up

Da erfahrungsgemäss die Motivation (wegen des drohenden Schulanfangs) zum Ende der Ferien am grössten ist, sollte man in dieser Zeit am ehesten die Kinder drängen, sich vorzubereiten. Anfangs der Ferien geht das eh meist nicht, da die Kinder die lernfreie Zeit ja herbeigesehnt haben. Vor dem Lernen Ende der Ferien sollte man dem Kind dann allerdings schon andeuten, dass auch Ferienzeit auch Vorbereitungszeit zum Lernen ist; die mit Sicherheit unergiebigste Aufgabe...ggg; ich höre schon die Argumente: "Es ist doch noch soooooo lange Zeit bis zum Ferienende".

Gartenheinie
beantwortet von Gartenheinie am 10. April 2008 18:07
3x
Thumb_up

Also man sollte vllt. so 1-2 stunden täglich (oder alle 2 tage) maximal lernen. ich lerne in der ferien auch ungefähr so viel, es ist zwar nicht wirklich soo schön aber: es ist halt nötig und später wird er es dir wohl danken. und wenn du ihm das klarmachst versteht er dass bestimmt auch. bei mir hats geklappt ich bin jetzt wieder gut in der schule, nach intnsiven lernen in den ferien.

mia68
beantwortet von mia68 am 10. April 2008 18:09
3x
Thumb_up

Grundsätzlich denke ich, dass Ferien Ferien sind und nach Möglichkeit auch bleiben sollten. Allerdings kenne ich aus der Lerntherapie auch Lernangebote, die sich auf die letzten Ferientage oder Wochen beschränken, so dass ein guter und "sanfter" Wiedereinstieg in die Schule gegeben ist.Grundsätzlich ist meiner Ansicht nach im Vorfeld aber auf jeden Fall immer zu unterscheiden, ob es sich um kurzfristig auftretende schulische Probleme handelt (hier wäre Nachhilfe angebracht), oder eine grundsätzliche Lernschwierigkeit (dann müsste man ggf. in Richtung lerntherapeutischer Maßnahmen denken).

anonym
beantwortet von nickthequick am 10. April 2008 18:10
3x
Thumb_up

Man kann spielerisch üben-ich habe in den Osterferien Leseabende gemacht.Jeder las eine Seite im Buch. Generell üben meine Kinder am Abend etwa 10 Minuten in der Schulzeit,aber in den Ferien versuche ich das wirklich minimal zu halten.Es gibt Lernsoftware für Computer.Das finden Kinder auch spannend und der Lerneffekt stellt sich da auch ein.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 10. April 2008 18:12
2x
Thumb_up

Was hälst Du von "indirektem" Lernen? So zum Beispiel der Oma einen Brief schreiben, oder im Haushalt fragen, wir brauchen einen halben Liter Milch, in der Flasche ist aber 1 Liter, wieviel ist die Hälfte? Es gibt da sicher noch viele Beispiele, wie Du praxisnahes Lernen durchführen kannst, entsprechend dem Wissenstand Deines Kindes!

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 10. April 2008 18:14
1x
Thumb_up

Ich würde das zeitlich begrenzen, dass es nicht wie die Höchststrafe wirkt. Eine Stunde am Tag üben und dann was Schönes unternehmen.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 10. April 2008 18:58
1x
Thumb_up

Kommt darauf an! Liegen die schlechten Noten daran, dass das Kind ansonsten eher faul ist, würde ich da schon einiges Durchziehen! Die in den Ferien gedachte Ruhephase nimmt es da ja schon zuvor! Liegt es aber daran, dass es verschiedene Sachen nicht versteht, würde ich eher versuchen, diese erst mal einzugrenzen und evtl. mit dem Lehrer einen Plan aufstellen, was wann Sinn macht! Nur lernen, damit gelernt ist, macht nicht immer Sinn!

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 10. April 2008 22:31
1x
Thumb_up

Ist abhängig vom Alter aber ich würde meinen (jungen) Sohn eher durch spielerische Aktivitäten zum üben bringen. Rechnen durch ein geeignetes Brettspiel, Deutsch durch gegenseitiges vorlesen, Biologie durch gemeinsames anschauen von Bilderbüchern. USW

Bei älteren Kindern würd eich die erste Hälfte der Ferien absolute LERNFREIZEIT vorschlagen und dann die 2. Hälfte jeden Tag zu einer festen Zeit 1 Std lernen!

tobi2000
beantwortet von tobi2000 am 24. April 2008 08:32
0x
Thumb_up

ich bin ebenfalls dafür mindesden 1stunde zu üben. aber nur das was er an schlechten noten hat. damit dies kein horror hat.lg

Melanie30
beantwortet von Melanie30 am 9. Juli 2008 13:35
0x
Thumb_up

Ich würde das nicht pauschalisieren.Das kommt auf das Kind und ev das Zeugnis an.Hatte das Kind in der Schulzeit kaum Probleme und ist gut mitgekommen,sollte es die Fereien genießen lassen.Ist es aber das Gegenteil, kann man ruhig mal so 1-2x die Woche lernen.Aber das kommt immer ganz drauf an...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.