Wieviel Soja pro Tag müsste ich konsumieren, damit er negativen Einfluss auf meinen Testosteronspiegel hat?

3 Antworten

Da kämen dir eher die Sojaprodukte zu den Ohren raus, als dass diese Einfluss auf denen Testosteronspiegel hätten.

Auch wenn so manche Fleischliebhaber (die übrigens über Umwege auch Soja essen) gerne behaupten, dass Soja Männer "verweiblichen" würde.

Das im Soja enthaltene PHYTOöstrogen ist _kein_ Östrogen, wie es von Natur aus bei jedem Menschen vorkommt.
Bei Frauen meist in stärkerer Konzentration als bei Männern.

Wenn du des Englischen mächtig bist, solltest du mal auf Youtube "Cory MCCarthy" suchen (hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben)

er hat mal ein Video bzgl. "Soy" und seine Auswirkungen auf den Testo-Haushalts eines Mannes gemacht.

Du wirst dich wundern...

BG

Hallo Sasuke,

Soja bzw. Sojaprotein beeinflusst NICHT deinen Hormonhaushalt. Entgegen einer verbreiteten Meinung (danke, Kopp-Verlag!) enthält Soja KEIN Östrogen, sondern sogenannte Phytoöstrogene.
Die machen deinem Testosteron nichts. Du kannst Soja futtern bis du platzt, deiner Männlichkeit schadet es auf keinem Fall!

Dazu gibt es Studien, ich glaube die letzte aus den USA im Jahr 2005, bei der der Aberglaube, Soja könne sich auf den Testosteronspiegel und somit auf die Muskelmasse auswirken, eindeutig und wissenschaftlich widerlegt wurde!

USA dort gilt das Wissenschaftsprinzip. Das heisst Stoffe dürfen erst reguliert werden wenn die Schädlichkeit nachgewisen ist. Dies ist Industriefreundlicher aber auch schädlich für den Mensch. USA ist der WELTgrößte Sojaproduzent. Gäbe es eine negative Studie wäre deren Geschäftsgrundlage zerstört. AUCH in den USA ist nicht alles Gold was glänzt und der Konsument wird beschissen wo es nur geht. Das sieh man z.b. bei Kosmetika und Pestiziden. Es gibt in den USA z.b. 1000 ZUGELASSENE Chemische stoffe für Kosmetika und 80 Pestizde die deren "unschädlichkeit" festgestellt haben die ALLE in der GESAMTEN EU verboten sind WEIL eben HIER die schädlichkeit BELEGT wurde...

zudem kann Ernährungsforschung nur Korrelationen liefern und keine Kausalitäten also KEINE Beweise sondern nur Statistische zusammenhänge....

http://www.topagrar.com/news/Markt-Marktnews-USA-bleiben-wahrscheinlich-groesster-Sojaproduzent-1432912.html

und mit Kopp hat das nichts zu tun...

http://www.westonaprice.org/soy-alert/