gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviel Schritte am Tag sollte man im Schnitt zurücklegen?

gefragt von WenneWenne am 10.12.2007 um 7:14 Uhr

Irgendwo hab ich da mal eine Zahl von 12 oder 15 Tausend gehört. Was sollte der Durchschnittsmensch also mindestens zurücklegen?

Und wie werden diese Schritte gezählt? Pro aufsetzen des Fußes ein Schritt (also rechts 'eins' - links 'zwei' - rechts 'drei'...)oder nur in so Zweiersätzen (also jedesmal wenn z.B. der rechte Fuß aufgesetzt wurde ein Schritt)?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tag x 351 Schritte x 16

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Sabrina2008 am 16. April 2009 18:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

es gab vor 2 Jahren diese Aktion der Bundesregierung, des Gesundheitsministeriums, "10.000 Schritte am Tag".

Weitere gute Antworten

evistie
beantwortet von evistie am 10. Dezember 2007 08:26
12x

Ich weiss nicht, warum Du lieber Schritte zählen als auf die Uhr schauen willst ;o), aber man sagt, täglich mindestens eine halbe Stunde zusätzlich stramm zu marschieren, täte der Gesundheit gut. Kannst ja mal zählen, wieviel Schritte das bei Dir sind... und damit Du nicht grübeln musst, wie man Schritte zählt, empfehle ich die Anschaffung eines Schrittzählers. Wenn Du ihn klackern hörst, weisst Du auch: jeder Schritt zählt.

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 10. Dezember 2007 08:34

Mir geht es nicht um die genaue Anzahl der Schritte sondern nur um die Tendenz!

Damit ich in etwa abschätzen kann ob ich mich hier bei der Arbeit genug bewege.

Die Kaffeemaschine ist z.B. ein 'Etagengerät'. Um einmal Kaffee zu holen mach ich in etwa 150 Schritte. Gut! Ich kann ja jetzt nicht 100mal Kaffee holen um auf meine Schritte zu kommen. Das wär wohl etwas kontraproduktiv. ;-)

Zähl ich noch dazu was ich ansonstem im Haus und auf dem Firmengelände unterwegs bin...

Wieviel an Bewegung muss ich ausser der 'zwangsweisen' Bewegung in der Arbeit noch einplanen?

Luise
beantwortet von Luise am 10. Dezember 2007 07:17
1x

So viele man braucht um beweglich zu bleiben: das gilt für den Körper und den Geist. Man braucht es nicht zu übertreiben und 12-15.000 Schritte sind für die meisten zu viele. Nichts übertreiben im Leben, fitt bleiben und auch mal höhere Leistungen von sich selber fordern, aber nicht immer auf Höchstleistung laufen. Das hält kein Motor aus.

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 4. März 2009 13:19
0x

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 20. Februar 2009 00:26
0x

1000

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 10. Dezember 2007 13:16
0x

Ich kann, da ich Arthrose - Krank bin keine auch wieviel gedachten Schritte tun. Ich ersetze das durch 3 bis 4x in der Woche Schwimmen/Aqua-Jogging und zwar jedesmal eine volle Stunde. Dazu noch einmal die Woche 1,5 Std. Yoga. Außerdem ist die Frage müßig, wieviele "Schritte" man tun sollte. Ernähre dich vernünftig mache Sport und das soviel du verträgst. Du solltest dich nicht nach dem richten was andere sagen, sondern auf deinen Bauch hören. Und wenn du schon unbedingt Schritte zählen willst, solltest du jeden Fuß zählen, du hoppst ja nicht mit beiden Beinen gleichzeitig durch die Gegend! ;-)

Kommentar von 4d1494149c12c0e8443acbc9d361f7d4smallgnat01 am 21. April 2008 14:27

wenn man mit beiden beinen gleichzeitig durch die gegend hoppelt, dann reichen wohl 120 bis 150 hoppeleinheiten am tag, würd ich jetzt einfach mal so behaupten... :-) LG

bravo
beantwortet von bravo am 10. Dezember 2007 07:23
0x

Hier steht was von 3.000 Schritte: http://www.die-praevention.de/

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 10. Dezember 2007 07:34

3.000 Schritte extra! Wobei wir ja wieder bei dem Unterschied von 12 zu 15 Tausend wären. ;-)

Kommentar von 4d1494149c12c0e8443acbc9d361f7d4smallgnat01 am 21. April 2008 14:25

lol, sehr gut wenne, musste grad herzlich lachen :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ist es normal das es so ist?

schweinegrippe: wielange ansteckungsgefahr?

Wieviel Liter Cola am Tag ist gesundheitsschädigend?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.