wieviel schokolade darf ein 2jähriges kind am tag essen?

11 Antworten

Auch wenn das Kind nicht zu dick ist, halte ich eine halbe Tafel Schokolade für zu viel!

Schokolade, da ist eigentlich kaum etwas drin, was so ein kleines Kind zum Wachsen braucht. Wenn das Kind eine halbe Tafel am Tag isst, fehlt der Hunger auf die notwendigen Lebensmittel und das gibt dann irgendwann Probleme.

Wenn Schokolade sein muss (ein 2-jähriges Kind kann durchaus ganz gut ohne Schokolade durchs Leben kommen!), nur zu besonderen Gelegenheiten, dann läuft man auch nicht Gefahr, ein naschsüchtiges Kind großzuziehen.

Und irgendwann kommt es dann vielleicht doch zu Gewichtsproblemen, ganz zu schweigen von gesundheitlichen Problemen. Der sogenannte Altersdiabetes z.B.ist heute auch bei Kindern verbreitet.

greimel  27.03.2007, 22:59

Tolle Antwort. Daumen hoch!!!

Das ist eindeutig zu viel.Gegen Naschen ist ja gelegentlich nichts einzuwenden,aber keine halbe Tafel pro Tag!Lieber Obst naschen lassen und nur ab und zu Süssigkeiten als ganz besondere Belohnung.

Hallo, meine Tochter hat, bis sie in den Kindergarten kam (mit 3 Jahren), keinerlei Süßigkeiten gegessen (und natürlich auch nicht vermisst, da sie sie nicht kannte;-) ) Als sie in den Kindergarten kam und es ab und zu dort was Süßes gab, verschmähte sie es, weil es ihr zu süß war! Das Dumme an der Sache ist nur, dass die Kinder ständig von allen Seiten Süßkram bekommen und sich dadurch leider doch dran gewöhnen. Jetzt ist es bei uns so, dass sie vielleicht pro Woche ca. 1-2x eine kleine Süßigkeit isst (Größenordnung: ein Stück Schokolade). In jedem Fall gibt es morgens immer Obst (was sie gerade mag: Apfel / Orange / Kiwi ...) Tagsüber darf sie jederzeit Möhren oder Obst essen. Gruß wiele

Gegenfrage:
Wie intelligent hätten Sie Ihr Kind denn im Schulalter gerne ?
Wie gesund soll es als Erwachsener sein ?
Wie gut sollen seine Zähne bleiben ?
Wie gut soll Ihr Kind später aussehen ?
Je mehr Sie darauf Wert legen,
desto weniger sollten Sie ihm konzentriertet Kohlehydrate,
wie Zucker und Auszugsmehlprodukte geben,
und wie Mathias schon richtig erwähnt hat,
desto mehr sonnengereiftes BIO-Obst und Gemüse sollten Sie Ihm geben.
In den ersten Jahren eines Menschen wird durch die Nahrung, die er häufig bekommt,
der Geschmackssinn trainiert, also festgelegt, was er als Erwachsener gerne isst.
(Wovon er die Finger kaum lassen kann)
Wollen Sie, dass Ihr Kind als Erwachsener gerne Schokolade isst,
und die Wahrscheinlichkeit steigern, dass es fettleibig wird,
oder dass es lieber Obst und Gemüse isst, dadurch eher eine sportliche Figur,
und eine gut aussehende Haut hat ?
LG Josef

Der gesunde Menschenverstand müßte dir doch schon sagen, daß das eine Wahnsinnsmenge für einen kleinen Körper ist. Sogar für einen Erwachsenen ist das schon recht viel. Nun ist aber ein 2 jähriges Kind um ein vielfaches kleiner und um ein vielfaches mehr auf gesunde Ernährung angewiesen, da noch in der Wachstumsphase. Warum nicht Obst zurechtschnippeln, die Kinder essen das, was man ihnen vorißt.

Bruno  27.03.2007, 23:15

Sehr gut, die Kinder essen, was man ihnen vorisst. Du und andere liefern jetzt die Gruende, die ich bei meiner Antwort alle im Kopf, aber nur angedeutet.