Frage von MiroLuca, 161

Wieviel Schmerzensgeld wenn der Zahn ausgeschlagen wurde?

Liebe Community, mir wurde vor einanhalb Wochen der linke Schneidezahn ausgeschlagen und der rechte durch den Druck nach hinten geschoben Richtung Gaumen. Ich habe eine Anzeige gestellt und jegliche Maßnahmen vorgenommen.

Es ist mir klar, dass der Richter das Urteil fällt. Dennoch wollte ich mich erkundigen auf wieviel sich sowas mindestens beläuft.

• linker Zahn ganz draußen
  • rechter verschoben
  • ca. 9 Stiche innerhalb der Mundhöhle und vor den Zähnen
  • Angstzustände -psychische Beeinträchtigung

Ich würde mic hsehr über eine Antwort freuen :)

Vielen Dank im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luncyvonkitten, 119

Hallo ... Na erstmal kannst du froh sein das nicht mehr passiert ist ... Es kommt darauf an .. Hast du einen guten Anwalt? würde ich dir empfehlen ... Es kann sein das bei einer Klage,der Angeklagte sogar die Behandlungskosten tragen muss .. Evt folgt ja eine Krone Implantat ect ... Ich kann dir nur aus dem Bekanntenkreis erzählen,dieser hat so um die 1000 Euro bekommen plus Behandlungskosten der Wiederherstellung ... Allerdings macht die Kohle seinen Leidensweg nicht einfacher ... Gute Besserung ...

Antwort
von Baghira1002, 76

Zuverlässig kann dir nur ein Anwalt sagen, was du verlangen kannst und was vor allem realistisch ist. Tatsache ist, dass der Verursacher meistens die Behandlungskosten tragen muss und zwar angepasst an die Situation.

Implantat ist nicht immer die Wahl, falls die Nachbarzähne auch überkront werden müssten, bekommst du nur Geld für eine Brücke, alles darüber hinaus würde dann als "Luxus" zählen. Gibt aber auch da Ausnahmeregelungen, wenn du einen guten Anwalt hast, der wirklich super argumentieren kann.

Da kommt noch einiges auf dich zu, gerade wenn du die psychische Beeinträchtigung mit heran ziehen möchtest. Da wirst du ein Gutachten erstellen lassen müssen, bzw. dein Anwalt wird dir wahrscheinlich dazu raten.

Alles Gute und viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten