Wenn ich nicht zu Arbeit müsste, würde ich 9-10 Stunden schlafen, jetzt ich grad auf 6,5 Stunden pro Nacht. Kann sich der Körper an immer weniger Schlaf gewöhnen oder ist mit Schäden zu rechnen? Wie ist der 10-Minuten Schlaf im Zug zu werten?

Die notwendige Schlafmenge ist individuell unterschiedlich, der Durchschnitt liegt bei 7-8 Stunden. Wenn du dich bei 6,5 kaputt fühlst, schläfst du zu wenig.
Im Schlaf (insbesondere in den Tiefschlafphasen) schalten Körper und Seele auf Reparaturmodus um. Fällt diese dringend benötigte Zeit dauerhaft zu knapp aus, sind Schäden die Folge, die zu beheben ein 10 Minuten Nickerchen im Zug sicherlich nicht hilft. Solche Schäden sind: Stoffwechselstörungen, verminderte Stresstoleranz, erhöhter Cortisolspiegel usw.

Auf diese Frage gibt es keine allgemein gültige Antwort, denn das Schlafbedürfnis ist individuell sehr unterschiedlich. Die Erkenntnisse aus der Schlafmedizin deuten jedoch darauf hin, dass eine Schlafdauer von sieben bis acht Stunden optimal zu sein scheint. Berühmte Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel.
So schlief Albert Einstein angeblich täglich 14 Stunden und revolutionierte dennoch die moderne Welt mit seiner Relativitätstheorie. Gesichert ist allerdings, dass ein dauerhafter Schlafmangel krank macht. Die körperlichen und geistigen Folgen können gravierend sein. Und - Übermüdung war nicht selten auch die Ursache für einige katastrophalen Unfälle, die sich in den letzten Jahrzehnten ereignet haben. Wissenschaftler fordern daher schon lange, den Schlaf als zentrales und lebenswichtiges Grundbedürfnis anzuerkennen.
http://www.schlaf.de/wasistschlaf/10wasistschlaf.php?navid=1
pelzbohne am 29. Februar 2008 16:10 Napoleon kam mit vier Stunden pro Nacht aus, der Erfinder Thomas Edison angeblich mit zwei, andere berühmte Geister wie Goethe oder Churchill schätzen mindestens neun Stunden
Wieviel Schlaf man benötigt hängt hauptsächlich von der genetischen Ausgangslage ab. Es gibt Menschen, die viel Zeit im Kernschlaf verbringen und so schon nach 4.5 Stunden Schlaf fit sind. Andere Menschen brauchen hingegen 9 oder mehr Stunden.
Ich würde auch empfehlen mehr oder weniger genau 6, 7.5 oder 9h zu schlafen.
Näheres dazu auf: http://schlafratgeber.blogspot.com/
Weiters findet man dort die Themen: wie einschlafen? / Tipps Schlaf / Schlafstörungen / Schlafprobleme

In einem Schlaflabor wurde mir mal was von REM-Phasen erzählt, die jeweils 90 Minuten dauern. Seit dem halte ich mich einigermaßen daran, soll heissen: meine beste Einschlafzeit ist gegen 22:00 Uhr. Dann stehe ich um 4 Uhr problemlos zur Frühschicht auf. Komme ich dagegen nach der Spätschicht erst gegen 00:00 Uhr ins Bett, stehe ich um 06:00 Uhr ebenfalls problemlos auf und fühle mich (meistens) den ganzen Tag über fit. Mir reichen also 6 Stunden aus. Viel weniger sollte es aber nicht sein, nicht dauerhaft.
Gruß schimmi

Ein Erwachsener braucht 6-8 Stunden, ein kleines Kind 16 Stunden durchschnittlich aber der Bedarf ist abhängig von der Arbeit und Hobbies, nicht nur von der physischen Belastung während des Tages. Länge des Schlafes ist auch abhängig von wie tief der Schlaf ist. Die Tiefe des Schlafes wird in 4 Stufen verteilt nach dem Aktivität des Gehirns. Wenn man tief schläft braucht man nicht so viel Schlaf wie sonst.
unter den verwandten fragen und in der suche gibt es seitenweise rat zu dem thema z.bsp.
http://www.gutefrage.net/frage/wieviele-stunden-schlaf-braucht-ein-mensch