Wieviel Schlaf braucht ein Mensch minimal?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo! Da kommt auch auf individuelle Faktoren wie das Alter an. Pauschal würde ich sagen 6 - 8 Stunden. 

Bei mir sind es seit vielen Jahren ca. 4 Stunden. Ist aber schon verwunderlich weil ich täglich sehr viel Sport mache und der Körper schon seine Erholung braucht. Ich behaupte jetzt keineswegs dass meine Schlafdauer genügend und gesund ist, kann ich zumindest nachhaltig nicht beurteilen.

Ich bin sogar froh darüber. Mit 8 Stunden Schlaf wäre mein Tag einfach zu kurz. Deinen Bedarf musst Du schon individuell austesten, alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

6 bis 8 Stunden, ganz von Alter und Umständen abhängig. Einfach ausprobieren. Viele machen auch ein kleines Mittagsschläfchen.

Das muss jeder individuell für sich herausfinden. Da gibt es keinen Absoluten Wert. Es ist sogar vom Geschlecht und vom Alter abhängig.

Ich zum Beispiel bin ein Kurzschläfer. Ich komme meistens mit 6 aus. Länger schlafe ich auch am WE nicht. Mein Mann aber benötigt seine 8 Stunden, sonst ist er immer Müde.

Du möchtest mit einem Minimum an Schlaf auskommen, weil du den Schlaf für eine Zeitverschwendung hältst, was er aber nicht ist. Hoffentlich wird das auf Dauer für dich gutgehen. Verfalle bitte nicht in ein Extrem!

Das kommt auf den Mensch an. Der eine braucht 8 dem anderen reichen 6 Stunden. Ich schlafe seit Jahren höchstens 3 Stunden muß mich dann aber mittags hinlegen denn das geht schon ins ungesunde. Das mußt ausprobieren

4-8 std also ich Schläfe immer 4-6 Stunden und bin von morgens bis nachts um 1/2 Uhr wach

Das ist bei jedem Menschen völlig unterschiedlich. Das kommt auf die Person an, Alter, Größe, Gewicht, Gesundheitszustand, Arbeitsleistung, körperliche Belastbarkeit, etc. etc. etc. So eine Frage ist absolut nicht beantwortbar.

7 Stunden ist Durchschnitt

So 6 bis 8 h sind aber bei jedem verschieden.

Also bei mir sind es auch so 8 Stunden