Ein Säugling schläft ungefähr 16 Stunden am Tag. Kleinkinder haben noch ein Schlafbedürfnis von 11 bis 13 Stunden und Jugendliche kommen mit durchschnittlich 9 Stunden aus. Erwachsene verbringen ungefähr 1 Drittel des Tages, 8 Stunden, mit schlafen. Nach dem 50 Lebensjahr sinkt das Schlafbedürfnis oft unter 6 Stunden pro Tag ab. http://www.medizinfo.de/kopfundseele/schlafen/schgesund.htm

Ich brauche 7 Stunden und das entspricht wohl auch dem Durchschnitt, nachdem was ich so gelesen habe.

Je älter dervMensch wird, desto weniger Schlaf braucht er. Mit individuellen Unterschieden.
Ich (mitte 50) gehe in der Regel gegen 01°° ins Bett und stehe wochenstags um 06°° auf. Und bin erholt und ausgeschlafen.
Wieselchen1 am 2. März 2008 22:55 Mit Anfang 40 geht das auch gut.
Bin zwar auch Mitte 50, trotzdem brauche ich mehr Schlaf, um mich erholt und ausgeschlafen zu fühlen.
Jeder Mensch hat sein eigenes Schlafbedürfnis, was immer die wissenschaftlichen Untersuchungen ergeben. Ich kenne Menschen, die sind nach 4 Stunden fit, andere brauchen mehr als 8 Stunden.
Sehe ich auch so. DH

Das hängt vom Alter und vom einzelnen Individuum ab. www.sleepmed.ch/goto.asp?id=176 - 18k
Das ist individuell unterschiedlich, man sollte aber beachten, dass - entgegen der landläufigen Meinung - nicht nur zu WENIG, sondern durchaus auch ZUVIEL Schlaf "schädlich" sein kann...

Für mich sind 8-9 Stunden optimal, die kriege ich aber nur selten.

Ein kleines Kind 16 Stunden ein Erwachsener 6-8 Stunden Durchschnittlich. Die Länge des Schlafes ist von vielen anderen Sachen abhängig wie von der Arbeit und anderen Aktivitäten im Tag und von der Tiefe des Schlafes.
So sieht die Wissenschaft das. Die Realität ist meist anders, besonders wenn man GF-Mitglied ist^^
Na denn, auf zur Nachtschicht ;-)
Schon eingestempelt^^
Thermosbuddl aufn Tisch gestellt...