Habe heute ein Rezept gekocht, zu dem es pro Person 60 g gegarten Reis geben sollte. Wieviel rohen Reis muss ich kochen? Der verändert doch sein Gewicht dadurch das er quillt, oder? Gibt es eine Faustregel oder ne Rechenformel, wie z.B. aus 50 g rohen Reis werden 100 g gekochter Reis???

Ich hab ja neulich jemanden gesehen, der hat sich beim Popeln den Finger gebrochen...
Koche einen Beutel Reis, und wiege anschließend die benötigte Portion ab.
Mit dem Rest kannst Du -ohne Quatsch- einen Reissalat machen.

man nimmt um 6ßgr. gekochten reis zu erhalten tatsächlich 20gr.! denn reis nimmt das dreifache volumen an wasser auf, das selbe passiert bei pasta! ich rate dir aber 50gr. rohware einzusetzen denn erstens kann man rezepten nicht vertrauen und zweitens rechnet man als sättigungsbeilage 150-250gr. pro portion! lg

Alles richtig, aber die 1,5-fache Menge Wasser genügt!

20 g Reis pro Person ergibt 60 g fertig gegarten Reis. 2 - 3 fache Menge Wasser, oder besser Brühe nehmen.
Ich würde aber nicht so kleinlich sein und reichlich Reis kochen - den Rest kannst Du doch morgen oder übermorgen prima mit Brokkoli, gekochten Schinken, etwas Sahne und Gewürze plus geriebenen Käse als Auflauf essen :o)
Pack die Briefwaage aus und mach dokumentierte Testreihen! Ich nehme mal an das gekochter Reis ca das doppelte seines Rohgewichts an Wasser aufgenommen hat, also kämen 20Gramm gut hin. Teste aber erstmal, ist wie gesagt nur ne Annahme!

Einen Drittel Reis und zwei Drittel Wasser!
Asienseminare am 17. Juni 2009 08:07 Und das soll 60 Gramm Reis ergeben? Ich glaub's ja nicht!

Du hast es verpaßt.
wenn du heute reis gekocht hattest, wäre ein vorher/ nachher-vergleich drin gewesen...
Hab' s pie mal Daumen gemacht und alles gegessen ;-))) Ich dachte mir, hier gibt es bestimmt jemanden der das weiß.