Frage von Lucy9876, 41

Wieviel Ram Minecraft tatsächlich zu weisen?

Hey erstmal :)

Ich hab' einen Laptop mit 4 GB Arbeitsspeicher, 64-Bit Ausstattung und einer miserablen Grafikkarte. Wenn ich die Minecraft Sichtweite auf "Low" Stelle, läuft es allerdings flüssig. Nun würde ich gern einmal einen Mod ausprobieren, der etwas mehr RAM benötigt. Wieviel RAM von den 4 GB darf ich benutzen? Dürfte ich 3 von 4 angeben? Und würde es überhaupt was bringen , bei so einem "schlechten" Laptop? (Minecraft wird sowieso nie die vollen RAM benutzen die man angibt. ) Gibt es vielleicht Tricks, damit Minecraft auch die angegebene RAM Zuweisung benutzt?

Danke im Voraus :)

Antwort
von Dultus, 22

Hey ho,

Du kannst 3angeben, aber du könntest dann kaum etwas anderes tun, außer Minecraft spielen^^.

Was ich Dir aber bei deinem Laptop empfehlen kann, ist Optifine. Dadurch läuft dein Spiel wesentlich besser.

MfG

Kommentar von Lucy9876 ,

Hm weißt du was das Problem ist? 

Dass ich selbst mit Optifine auf nur auf low spielen kann bzw. funktioniert es mit Optifine gerade noch so :D

Ich würde darauf tippen, dass meine Grafikkarte einfach zu schlecht ist. Ist Intelcore :p

Antwort
von martinhg, 16

Minecraft nutzt so viel RAM, wie es benötigt. Viel mehr RAM zuzuweisen als benötigt kann teilweise sogar zu Verschlechterungen der Performance führen.

Um zu schauen, wie viel RAM du zuweisen könntest empfiehlt es sich, einfach mal im Task-Manager zu schauen wie viel Speicher das System im Leerlauf benötigt, davon ziehst du dann noch etwa 200-300 MB als Puffer ab und du weißt, wie viel RAM du zuweisen könntest.

Deutlich sinnvoller als einfach "Speicher draufzuschmeißen" ist, zu überprüfen wie viel Speicher Minecraft denn überhaupt nutzt und die RAM-Zuweisung dementsprechend anzupassen.

Kommentar von Lucy9876 ,

Klingt auf jeden Fall Sinnvoll, aber ich denke langsam, dass es wirklich nur an der Grafikkarte liegt. Wenn diese zu schlecht ist, kann man Minecraft noch soviel zuweisen wie es benötigt wird. Hm :/

Antwort
von Sparkobbable, 9

1gb reicht für minecraft alle mal

Kommentar von Lucy9876 ,

Dann liegt es an der schlechten Grafikkarte :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten