Frage von Mija2605, 70

Wieviel Rabatt auf geliefertes, verkratztes Fahrrad?

Hallo,

heute wurde uns eine Fahrrad ( 400€ + 29,90€ Versand ) geliefert. Es hat am Pedalarm eine 4cm Lackabschürfung und mehrere kleine Kratzer an verschiedenen Teilen. Bei Umtausch mit Neulieferung wäre die Wartezeit 5 Wochen. Auf wieviel Rabatt sollte man sich einlassen wenn man es behält ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeoAlexander08, 49

Mich würde es nicht stören sollte sonst alles Top sein, also wäre ich bereits mit 5% zufrieden - ABER: dreist siegt. Versuch einfach was geht und fang mal bei 25% Rabatt an zu handeln - denke bei 10% kannst du zufrieden sein

Antwort
von Januar07, 40

Ich würde mich auf 20% Nachlaß einlassen.

Kommentar von Mija2605 ,

Daran habe ich auch gedacht....also war ich nicht zu unverschämt :-D Danke

Kommentar von Januar07 ,

Die Rücknahme des Fahrrads ist für den Lieferanten ein Aufwand, der nicht unerheblich ist. Daher wird lieber ein großzügiger Nachlaß eingeräumt, als eine Nachlackierung vorzunehmen.

Kommentar von tactless ,

Als ob das Rad neu lackiert werden würde ...

Kommentar von Januar07 ,

Ich schrieb nicht neu lackiert sondern nachlackiert.

Aber natürlich könnte der Händler das Rad auch mit dem Hinweis auf Lackkratzer preisreduziert verkaufen. Bei Waschmaschinen und Kühlschränken wird das auch gemacht.

Kommentar von tactless ,

Der Händler wird es zurück an den Hersteller schicken und im Austausch ein anderes schicken. Da wird nichts lackiert! Ein vergünstigter Kauf wäre natürlich auch eine Option. 

Antwort
von tactless, 20

Da Lackkratzer ja die Fahreigenschaften des Rades nicht beeinflussen, würde ich sagen dass vielleicht 10 % drinnen sind.