Frage von cocclasher99, 101

wieviel quadrat meter genügen für wohn und esszimmer?

in einem raum wohnbereich ( couch in L form, fernsehwand und couchtusch) und essbereich ( tisch mit stuehlen und seitenschrank). wieviel qm muss mam haben für ein angenehmes wohngefühl und nicht zu sehr eingeengr sich zu fühlen und zu sein??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BEAFEE, 56

32 qm sollte es schon haben.....ich finde, dass genügt. Es wird heutzutage wegen der Energiekosten nicht mehr so groß gebaut...ist auch viel gemütlicher...

Kommentar von BEAFEE ,

Dankeschön....

Antwort
von kaesdreher, 54

Mein WG-Zimmer hat 18 qm und ich fühle mich sehr wohl darin. Das ist Wohnzimmer und Schlafzimmer in einem.

Antwort
von Virginia47, 27

Mein Wohnzimmer hat 20 qm. Und das reicht. 

Antwort
von Kreidler51, 59

15 - 20 m² sollte man schon haben.

Kommentar von cocclasher99 ,

ich habe 32 qm fuer mein zukuenftiges haus ist das ok?

Kommentar von kaesdreher ,

32 qm ist Luxus.

Kommentar von Kreidler51 ,

Da ich nicht so richtig weiß was du willst kann ich deine Frage auch nicht beantworten. 50 m² sind besser und teurer.

Kommentar von Everklever ,

"in einem raum wohnbereich ( couch in L form, fernsehwand und couchtusch) und essbereich ( tisch mit stuehlen und seitenschrank)"

Das alles auf 15 m²? Da bin ich mal gespannt.

Antwort
von JoachimWalter, 30

Jut, ich hab da 46 qm. Da zählt dann aber auch Garderobe und stück Flur auch mit dazu.

Kommentar von cocclasher99 ,

reichen 32 qm?

Kommentar von JoachimWalter ,

Dicke!

Antwort
von Everklever, 46

Um die 40 m².

Kommentar von cocclasher99 ,

ich habe mit 32 qm in neubau geplant. reichen 32 qm?

Kommentar von Everklever ,

Das könnte knapp werden. Es kommt aber auch auf den Zuschnitt des Zimmers, Lage und Breite der Stellwände etc. an. Unter 36 m² würde ich nicht gehen. Es kann auch sein, dass du mehr als 40 m² brauchst.

Kommentar von cocclasher99 ,

waaaass? knapp?? aber mein plan wurde schon vom architekt gemacht und warte schon auf genehmigung.. hoffe es reicht ...

Kommentar von cocclasher99 ,

jetzt mache ich mir sorgen da mein archtiket aber gesagt hat 32 das reicht

Kommentar von Everklever ,
  1. Wenn dem so ist, verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht ganz.
  2. Es kommt, wie bereits ausgeführt, auch auf anderes als die reine Flächengröße an.
  3. Du willst doch, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht eingeengt leben. Dafür braucht es nun mal Platz.
Kommentar von cocclasher99 ,

ja leider have ich aber nicht genug geld zur verfügung es grösser zu machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community