Frage von Girlchen,

Wieviel qm steht einer Hartz 4 Familie zu?

meine Freundin hat mich gebeten einmal für Sie zurechachieren also meine Frage:

wieviel qm Steht den einer Hartz 4 Familie zu? Es sind 2 Erwachsene und 2 kinder im Alter von 7 und 2 Jahren. Wieviel würde ihnen jetzt an Wohnungsfläsche zustehen?

Ausserdem planen Sie noch ein 3 Kind wieviel qm wären es dann?

LG

Hilfreichste Antwort von VirtualSelf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Auch die Quadratmeterzahl ist kommunal etwas unterschiedlich.
Entscheidender als die m²-Zahl ist allerdings die Miethöhe, die ebenfalls mit der Personenzahl schwankt ... diese Unterschiede sind kommunal z.T. sehr groß und können mehrere Hundert Euro betragen.
Eventuell findest du hier etwas:
http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html

Kommentar von sender,

Gute Antwort. DH.

Antwort von kikkerl,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

45 m² plus 15m²je weitere person

Antwort von Jungfrau,

In der Regel eine Person 45 qm für jede weitere kommen 15 qm dazu.

Antwort von DerHans,

Für eine Einzelperson 45 qm. Für jede weitere 15 qm zusätzlich. Natürlich muss auch der Preis angemessen sein.

Antwort von bibi21,

Also ihr bezieht Harz 4 und "plant" ein drittes Kind? mhhh. Na ja das dritte Kind zählt erst 8Wochen vor der Geburt! Deshalb kann man dann nur umziehen nicht eher

Antwort von Volker13,

45 plus 15 qm für jede weitere Person

Antwort von GenLeutnant,

Was die angemessene Größe der Wohnung betrifft, so gelten in der Regel 45m² für eine, bzw. 60m² für zwei Personen, sowie weitere 15m² für jede weitere Person, als angemessene Wohnungsgröße. Als Person zählen nach der Rechtsprechung auch Säuglinge (LSG Niedersachsen-Bremen v. 17.10.06, L 6 AS 556/06 ER, LSG Baden-Württemberg vom 27.9.2006 - L 7 AS 4739/05 ER-B u.a.).

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community