Frage von Elke1973 05.03.2010

Wieviel qm stehen ihr zu ?

• Antwort von VirtualSelf 05.03.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Frage, wieviel Wohnraum ihr zusteht, lässt sich nicht ohne Weiteres beantworten, denn das wäre - rein formal - die Frage nach der minimalen Wohnungsgröße, und di
    Was von der ARGE als angemessen angesehen wird, unterscheidet sich allerdings von dieser Mindest-Größe. Hier gibt es kommunal deutliche Unterschiede (aber mit 75 m² für drei Personen liegst du nicht sehr falsch).
    Bezüglich des großen Sohnen kommt es darauf an, wie alt er ist. Da er sich nur sporadisch bei dir aufhält, könnte es sein, wenn er unter 18 ist, dass sein Wohnraumanspruch im Rahmen der sogenannten Umgangskosten berücksichtigt werden muss. (Wird aber zu Diskussionen mit der ARGE führen).

• Antwort von firstguardian 05.03.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wieviel Warm-Miete für eine 2-Zimmer Wohnung

gefragt von Elke1973 am 05.11.2008 um 20:33 Uhr
    Hallo,mein Mann hat mir heute mitgelteilt das ich mir mit meinem Sohn eine eigene Wohnung suchen soll

Fragen Sie jetzt wieder für sich an oder gibt es tatsächlich solche Duplizität der Ereignisse? Muß der Ehemann nicht für seine Frau aufkommen? Im Übrigen ist doch scheinbar ausreichend Wohnraum vorhanden.

• Antwort von lena5 08.03.2010

75 m² für 3 personen.jemand,der nur zu besuch kommt wird mit sicherheit nicht berücksichtigt.der staat will ja nicht mehr ausgeben,als unbedingt nötig.nur weniger geht.

• Antwort von GenLeutnant 05.03.2010

Was die angemessene Größe der Wohnung betrifft, so gelten in der Regel 45m² für eine, bzw. 60m² für zwei Personen, sowie weitere 15m² für jede weitere Person, als angemessene Wohnungsgröße. Als Person zählen nach der Rechtsprechung auch Säuglinge (LSG Niedersachsen-Bremen v. 17.10.06, L 6 AS 556/06 ER, LSG Baden-Württemberg vom 27.9.2006 - L 7 AS 4739/05 ER-B u.a.).

• Antwort von katti1980 05.03.2010

1 person 50qm 2 personen 60 qm jede weiterte + 10 qm. die mietpreise richten sich nach dem mietspiegel. hier kann sie sich bei der erge erkundigen wie hoch er für ihren bereich ist. wenn sie glück hat bekommt sie für wenig miete eine große wohnung die vom den qm mehr ist aber die miete angemessen ist. anders rum gehts aber auch. aber im normalfall steht ihr das so zu wie es oben schon steht.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!