Wieviel qm stehen einem Ehepaar bei HARTZ4 zu?

4 Antworten

Bei 2 Personen sind es 60qm.

Größe der Wohnung / Unterkunft

Als eine angemessen große Wohnung betrachtet die Agentur für Arbeit für eine Person mit 45 m². Diese erhöht sich um jede weitere im Bedarfshaushalt lebende Person um 15 m², wobei Säuglinge nicht als “Person” gelten.

http://www.hartz-iv.info/ratgeber/unterkunft-und-heizung.html

es sind 90 qm. es verdoppelt sich.

Sonsens

Hallo,

das scheint aber nicht zu stimmen ?!?!

@Ronaldo59

Das stimmt auch nicht, es sind 60 qm.

Da kommen noch einmal 15 qm dazu !

bitte in den kommunalen Richtlinien nachschauen; http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html - im Regelfall sind es 60 qm.

Hallo Helmut,

danke für die Info.

Ich war auf der Seite.

Bei uns ist aber die Miete pauschalisiert, glaube ich.

Dort wo ich jetzt wohne bezahle ich auch mehr

als ich bekomme!

Die zahlen 235 € Kaltmiete.

Mit Nebenkosten sind es 310,68 €

LG

@Ronaldo59

für 235 € Kaltmiete etwas finden? - egal wo in Deutschland, ist aber m. E. recht wenig.