Frage von Bogian, 2.420

Wieviel Prozent vom Monats Gehalt sollte für Miete maximal drauf gehen?

Wieviel Prozent vom Monats Gehalt sollte für Miete maximal drauf gehen?

Antwort
von chvoyage, 1.669

Fausregel: Niemal mehr als 1/3 des Nettoeinkommens für das Wohnen ausgeben. Man braucht ja auch noch Geld für  Kleidung, Essen, Auto?, Internet, Handy, UND GANZ WICHTIG: SPAREN.

Antwort
von Samika68, 2.203

Mehr als ein Drittel des Einkommens sollte es nicht sein, es gibt ja auch noch andere Kostenfaktoren und Rechnungen, die bezahlt werden müssen.

Antwort
von snatchington, 2.046

ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Miete maximal so etwa 1/3 des monatlichen Nettos liegen sollte. Das halte ich aus eigener Erfahrung auch für realistisch.

Antwort
von Rosswurscht, 1.560

30 - 40% ist wohl der Durchschnitt.

Antwort
von schelm1, 1.628

Ca. 30 %!

Antwort
von AFinkel, 1.926

Hallo,

die durchschnittlich Mietbelastung beträgt etwa 15-25%
des Einkommens. www.immobilien-einblick.de/miete_allgemein

Gruß

Antwort
von Karim19, 1.573

Kommt drauf an was du verdienst.
Pauschal würde ich 45 % sagen

Antwort
von Perlentaucher81, 1.795

Es gibt so eine Ein-Drittel-Regel. Die ist aber natürlich nicht in Stein gemeisselt. Als Richtwert taugt sie aber, finde ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community