Wieviel Prozent sollte die Tilgungsrate realistischerweise betragen beim Hausbau mit der Hälfte Eigenkapital und der Hälfte Fremdfinanzierung?

Du meinst sicherlich die anfängliche Tilgungsrate, denn später, mit zunehmender Kreditrückzahlung erhöht sich die Tilgungsrate durch ersparte Zinsen.
Wichtig ist, dass Du Dir auch Sondertilgungen von ca. 10 % p.a. kostenfrei einräumen läßt, damit Du auch bei Zinsbindungsfristen und unverhofftem Geldvermögenszuwachs (Weihnachtsgeld, Erbschaft, Gehaltssprünge usw.) vorzeitig den Kredit teilweise zurückzahlen kannst. Dieses Recht steht meistens irgendwo im Kleingedruckten.
Ich würde das Problem wie folgt lösen.
Lieber nur 1 oder 2 Prozent vertraglich festschreiben und dann das angesparte Geld als Sondertilgung einzahlen.
Der Knackpunkt ist nämlich: solltest Du z.B. jetzt 3 oder 4 % festlegen und hast dann später plötzlich größere Ausgaben (Dach kaputt u.a.), dann wird es ziemlich eng. Deshalb würde ich diesen Unterschied von 1-2 % lieber irgendwo beiseite packen und eine jährliche Sondertilgung machen.

Das ist doch klar. Soviel du kannst. Denn je schneller du tilgst, desto weniger Steuern bezahlst du. Aber Achtung nicht verausgaben und noch eine Reserve lassen mit der Liquidität.
Wichtig! Berufsunfähigkeitsversicherung und Risikolebensversicherungen für beide Ehepartner abschließen. Denn wenn der Hauptverdiener krank wird oder stirbt, muss der andere ausziehen aus dem Haus.
Die Tilgungsrate sollte so hoch bemessen sein, was der Darlehensnehmer sich leisten kann. Mittlerweile spielt die Höhe des vereinbarten Tilgungssatzes keine so große Rolle mehr, da man die Tilgungshöhe während der Zinsbindung verändern kann. Man kann also durchaus mit weniger anfangen, um dann später zu erhöhen oder umgekehrt. Hat man diese Option nicht, sollte die Anfangstilgung bei mindestens 2 % jährlich liegen.
Die Tilgungarate ist sehr davon abhängig, was Du wirklich monatlich leisten kannst. In der Regel sollten es 2 % sein. Weiter sollte man darauf achten, dass man mit der Rückzahlung des Darlehens vor beginn der Rente fertig ist. Wenn die Rente nicht sehr üppig ausfällt, kommt man dann leicht in Schwierigkeiten.
Er meint sicher die anfängliche Tilgungsrate, denn nur die lässt sich bei einem Annuitätendarlehen festlegen. Im Grunde kann die Tilgung nicht hoch genug sein, denn für jedes Prozent mehr Tilgung sparst Du ein Vielfaches an Zinsen (Zinseffekt). Sondertilgungen sollten natürlich ebenfalls in Betracht gezogen werden, denn wie Du am Beispiel auf http://www.online-kredite.com/ratgeber/sondertilgung.html sehen kannst, könnenn auch diese - je nach Zeitpunkt - ein Vielfaches an Ersparnis einbringen. Jedoch sollte bei Sondertilgungen beachtet werden, dass sich diese nur rechnen, wenn der Kreditzins oberhalb des Zinses liegt, den man etwa für Wertpapiere des Bundes oder andere sichere Anlageformen erhält.

2% ist ein guter Wert wenn ihr das ohne Probleme bewältigen könnt. Zusätzliche Tilgungsmöglichkeiten ohne Aufschlag zusätzlich sind natürlich super. Sobald Geld übrig ist kann man mehr abtragen. Eins der Besten Angebote, finde ich, hat zurzeit die DIBA. http://angebote.ing-diba.de/baufinanzierung/index.jsp?APID=4043&keyw=diba_ex...

So hoch wie möglich umso schneller hast du es abbezahlt
...und geht oft verloren, wenn es nicht ausdrücklich festgelegt wird.....DH