gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviel Prozent Tilgungsrate beim Hausbau?

gefragt von SeppMustermann am 03.08.2008 um 17:42 Uhr

Wieviel Prozent sollte die Tilgungsrate realistischerweise betragen beim Hausbau mit der Hälfte Eigenkapital und der Hälfte Fremdfinanzierung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.705 Geld x 22.610 Hausbau x 485 Fremdkapital x 4 Tilgungsrate x 1

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 3. August 2008 17:49
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du meinst sicherlich die anfängliche Tilgungsrate, denn später, mit zunehmender Kreditrückzahlung erhöht sich die Tilgungsrate durch ersparte Zinsen.

Wichtig ist, dass Du Dir auch Sondertilgungen von ca. 10 % p.a. kostenfrei einräumen läßt, damit Du auch bei Zinsbindungsfristen und unverhofftem Geldvermögenszuwachs (Weihnachtsgeld, Erbschaft, Gehaltssprünge usw.) vorzeitig den Kredit teilweise zurückzahlen kannst. Dieses Recht steht meistens irgendwo im Kleingedruckten.

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 3. August 2008 17:53

...und geht oft verloren, wenn es nicht ausdrücklich festgelegt wird.....DH

anonym
beantwortet von Pumuckel100 am 4. August 2008 19:14
3x

Ich würde das Problem wie folgt lösen.

Lieber nur 1 oder 2 Prozent vertraglich festschreiben und dann das angesparte Geld als Sondertilgung einzahlen.

Der Knackpunkt ist nämlich: solltest Du z.B. jetzt 3 oder 4 % festlegen und hast dann später plötzlich größere Ausgaben (Dach kaputt u.a.), dann wird es ziemlich eng. Deshalb würde ich diesen Unterschied von 1-2 % lieber irgendwo beiseite packen und eine jährliche Sondertilgung machen.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 4. August 2008 09:31
1x

Das ist doch klar. Soviel du kannst. Denn je schneller du tilgst, desto weniger Steuern bezahlst du. Aber Achtung nicht verausgaben und noch eine Reserve lassen mit der Liquidität.

Wichtig! Berufsunfähigkeitsversicherung und Risikolebensversicherungen für beide Ehepartner abschließen. Denn wenn der Hauptverdiener krank wird oder stirbt, muss der andere ausziehen aus dem Haus.

baufibemu
beantwortet von baufibemu am 4. August 2008 09:11
1x

Die Tilgungsrate sollte so hoch bemessen sein, was der Darlehensnehmer sich leisten kann. Mittlerweile spielt die Höhe des vereinbarten Tilgungssatzes keine so große Rolle mehr, da man die Tilgungshöhe während der Zinsbindung verändern kann. Man kann also durchaus mit weniger anfangen, um dann später zu erhöhen oder umgekehrt. Hat man diese Option nicht, sollte die Anfangstilgung bei mindestens 2 % jährlich liegen.

anonym
beantwortet von Seegeist am 4. August 2008 08:14
1x

Die Tilgungarate ist sehr davon abhängig, was Du wirklich monatlich leisten kannst. In der Regel sollten es 2 % sein. Weiter sollte man darauf achten, dass man mit der Rückzahlung des Darlehens vor beginn der Rente fertig ist. Wenn die Rente nicht sehr üppig ausfällt, kommt man dann leicht in Schwierigkeiten.

anonym
beantwortet von dfranke am 3. August 2008 17:54
1x

Er meint sicher die anfängliche Tilgungsrate, denn nur die lässt sich bei einem Annuitätendarlehen festlegen. Im Grunde kann die Tilgung nicht hoch genug sein, denn für jedes Prozent mehr Tilgung sparst Du ein Vielfaches an Zinsen (Zinseffekt). Sondertilgungen sollten natürlich ebenfalls in Betracht gezogen werden, denn wie Du am Beispiel auf http://www.online-kredite.com/ratgeber/sondertilgung.html sehen kannst, könnenn auch diese - je nach Zeitpunkt - ein Vielfaches an Ersparnis einbringen. Jedoch sollte bei Sondertilgungen beachtet werden, dass sich diese nur rechnen, wenn der Kreditzins oberhalb des Zinses liegt, den man etwa für Wertpapiere des Bundes oder andere sichere Anlageformen erhält.

anonym
beantwortet von BayBeamter am 3. August 2008 17:54
1x

ich würde sagen 2 Prozent wären schon sinnvoll.

Delot
beantwortet von Delot am 3. August 2008 17:52
1x

2% ist ein guter Wert wenn ihr das ohne Probleme bewältigen könnt. Zusätzliche Tilgungsmöglichkeiten ohne Aufschlag zusätzlich sind natürlich super. Sobald Geld übrig ist kann man mehr abtragen. Eins der Besten Angebote, finde ich, hat zurzeit die DIBA. http://angebote.ing-diba.de/baufinanzierung/index.jsp?APID=4043&keyw=diba_ex...

doka12
beantwortet von doka12 am 3. August 2008 17:46
1x

So hoch wie möglich umso schneller hast du es abbezahlt

andreas48
beantwortet von andreas48 am 3. August 2008 17:43
1x

wenn es geht 2 Prozent..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.