Frage von Apache2002, 31

Wieviel Prozent Deutsch ist er wirklich, wie kann man sowas berechnen, dunkle Hautfarbe aus Ägypten?

Mein Schwager seine Familie kommt ursprünglich aus Ägypten.

Mein Schwager ( Deutsch in Amerika geboren ) Vater ( Deutsch ) - Mutter ( Deutsch / Brasiliener ) Oma und Opa väterlicher Seite ( Deutsch / Nigeria ) Oma und Opa mütterliches Seite ( Brasilianer )

Vater und Mutter von seinen Opa mütterlicher Seite ( Brasilianer ) Vater und Mutter von seinen Opa väterlicher Seite ( Nigeria )

Vater und Mutter von seiner Oma mütterlicher Seite ( Deutsch / Polnisch ) Vater und Mutter von seinen Oma väterlicher Seite ( Ägypten )

Wenn man ihn genau anschaut merkt man allerdings das er nicht zu 100 % Deutsch ist, er ist nicht zwar kein Schwarzer aber er hat auch dunklere Hautfarbe als Ich oder meine Schwester also, als jemand der von Urlaub kommt. Wie Prozent Deutsch ist er, wie kann man sowas berechnen die Familie scheint ursprünglich aus Ägypten zu scheinen. Kommt daher auch seine etwas dunklere Hautfarbe ?

Antwort
von Suboptimierer, 21

Das ist aber ganz schön kompliziert.

Ich würde sagen, wenn man bis zu den Großeltern geht, ist den Schwager 1/4 deutsch. 

Die Urgroßeltern hast du schon gar nicht mehr alle aufgezählt.

Das "Problem" ist die Unterscheidung zwischen Herkunft und Nationalität. Die Nationalität bestimmt der Pass. Wie wird es gerechnet, wenn die Großeltern bspw. Brasilianer sind, aber deren Kind, also ein Elternteil einen deutschen Pass bekommen hat.

Dann kann man theoretisch die Großeltern gar nicht mehr zählen, denn mit einem deutschen Pass ist man 100% deutsch.

Also kann es nur darum gehen, zu wie viel % wohin der Migrationshintergrund-Anteil geht. 

Das kann man natürlich beliebig weit treiben, aber ich denke bei den meisten werden kaum vollständige Daten über die Urgroßeltern hinaus vorliegen.

Das heißt, du hast 8/8. Die Anzahl an Urgroßeltern, die aus Deutschland kommen * 12,5% müsste deinen gesuchten Wert ergeben.
Wie jede Statistik kann du diese "anders beleuchten", wenn du gezielt ein Ergebnis haben willst, wenn du sagen wir nur bis zu den Großeltern zurück gehst.

Noch komplizierter könnte es werden, wenn zwischendrin mal eine Generation in Deutschland gelebt hat und die folgende dann wieder ins Ausland gewandert ist. Aber das hast du ja nicht gefragt.

Antwort
von MANTIS2016, 15

Naja ich würde sagen er ist so viel Deutsch wie er sich auch fühlt. Ich werde z.B. im Herzen für immer Österreicher bleiben auch wenn auf meinem Papieren was anderes steht. Man ist das was man sein will ^^ 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community