Wieviel Prozent darf das jobcenter von einem nehmen wenn man den Geld schuldet?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Habt ihr denn nach der Geburt eures Kindes die vollen Leistungen vom Jobcenter bekommen ?

Denn das Elterngeld und Kindergeld musste ja erst beantragt werden und wenn jetzt eine Nachzahlung vom Kindergeld kommt,dann könnt ihr das doch beiseite legen und bei eintreffen der Forderung wegen Überzahlung dann in einem Betrag zurück zahlen bzw.bei Kürzung der Leistungen auf monatliche Beträge diese Nachzahlung auf die Monate der Anrechnung verteilen.

Wegen dem bestehenden Darlehen können max.10 % pro Darlehensnehmer mit der Regelleistung verrechnet werden,da ihr aber durch das Kind eh eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bildet bleibt ja alles so zu sagen in der Familie.

Es würde also keinen Sinn machen wenn hier 10 % von dir und 10 % vom Partner abgezogen würden,wenn ihr am Ende eh alles wieder in einen Topf schmeißt,auch wenn es normalerweise so korrekt sein würde.

Wenn ihr das nicht wollt,dann könnt ihr ja einen formlosen kurzen Antrag auf Abänderung ans Jobcenter schicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sheerin90
23.11.2015, 17:02

Ja es stört mich jetzt nicht ich meine nur da jetzt schon 20 % von mir genommen wird wollte ich halt wissen falls die das Kindergeld zurück haben möchten wieviel die nehmen werden in der zeit wo wir den Darlehen abbezahlen und ob die es in der zeit nehmen :)

0

Es hat ja wohl seinen Grund, warum das JobCenter Geld von euch zurück will. Die Grundsicherung kann bis zum Existenzminimum gekürzt werden. das wären 30 % des Regelsatzes, die abgeführt werden können.

Scheinbar habt ihr die Ratenzahlungsvereinbarung nicht eingehalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sheerin90
23.11.2015, 16:20

hää. . haben sie richtig gelesen ich sage ja wir haben ein Darlehen genommen wo anstatt 10 % von mir und 10% von mein Partner genommen Wird nur von mir 20 % genommen wird ! das läuft erst seit August da kann man nichts einhalten oder nicht die ziehen es ja von einem sein Geld dierekt ab ... wollte nur wissen wieviel die von einem nehmen dürfen habe nivht gesagt wir sind im recht und steht alles zu ich zahle ganz normal mein Darlehen ab und da das Kinder Geld und deren Nachzahlung sich jetzt überschneiden holen die es sich ja wieder deshalb meine frage ob die warten bis der Darlehen abbezahlt ist und dann wider mit % anfangen wegen dem Kindergeld oder direkt plus Darlehen es abbrechen

0

Was möchtest Du wissen?