Frage von WernerWalter,

Wieviel "Probearbeitstage" in einer Firma sind erlaubt? (als Arbeitsloser)

Hallo,

bin arbeitslos und es wurde bei einem Vorstellungsgespräch gefragt, ob ich auch bereit wäre, zwei Wochen Probe zu arbeiten.

Meine Fragen: wieviel Tage/Wochen ist es von der Agentur für Arbeit erlaubt ein Praktikum zu machen, ohne dass es gleich heißt ich würde "schwarz" arbeiten? Muss ich die Dauer mit der Agentur für Arbeit abklären/gehmigen lassen? Habe ich einen Anspruch auf ein Gehalt?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht als Berufserfahrener?

Antwort von Larah10,

Ein Praktikum ist etwas Anderes als ein Probearbeiten.

http://hartz.info/index.php?topic=10282

Beides musst du mWn vorher mit deinem Sachbearbeiter abklären und bewilligen lassen. (Die Fahrtkostenerstattung durch den Arbeitgeber u.ä. sollte man vorher schriftlich mit dem Arbeitgeber regeln oder ansonsten bei der ARGE beantragen). Und auf ein Probearbeiten über 2 Wochen ohne jede Bezahlung wirst du dich hoffentlich nicht einlassen. Der Arbeitsgeber kann dich ja zunächst auf Minijob- Basis einstellen oder regulär mit Probezeit und entsprechend kurzfristiger Kündigungsmöglichkeit. Gibt viel zu viele Arbeitgeber, die sich personelle Engpässe oder zeitweises hohes Arbeitsaufkommen mit angeblichem "Probearbeiten" kostenlos überbrücken und die hoffnungsvollen Bewerber dann zum Ablauf der "Schnuppertage" leiiider doch nicht übernehmen.

Antwort von Anke1997,

egal wie lange wenn du dafür nichts bekommst ist das in ordnung! wenn du was dafür bekommst wird das überschüssige was du nicht haben darfst vom arbeitslosengeld abgezogen!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten