Viele haben im Büro entweder ein paar Bilder von der Familie oder einige Pflanzen stehen. Eine Kollegin hat aber regelrecht alles "zugepflastert" mit Fotos, Bildschirmschonerbildern, Pflanzen, Kuscheltierchen, etc. Wieviel Privates ist denn erlaubt, oder an wann nervt es?
Soviel der Chef bzw. die Betriebsanweisungen erlauben.

Das wird wohl individuell der Arbeitgeber entscheiden.

Da muss der Vorgesetzte sich dazu äußern und der Kollegin Einhalt geben.
oder auch nicht, weil's ihm egal ist.

erlaubt ist was gefällt, bzw. was der Chef zulässt.
Der eine mehr der andere weniger.
Wenn es nervt, beschweren (Betriebsrat oder Abt.leiter)
Wo ist da das Problem?

So eine Kollegin hab' ich auch und ich versuche immer, dezent darüber hinweg zu sehen. Aber nerven tut's mich nicht, da ich nicht ständig auf dem Platz sitzen muss.

So lange da kein öffentlicher Kundenverkehr herrscht und nichts dabei ist, was gegen die "guten Sitten" verstößt oder sonstwie den Betriebsfrieden stört, gibt es da wohl keine Vorschriften!
Ansonsten höre ich es zum ersten mal, dass sich jemand von so etwas gestört fühlt! Vielleicht solltet ihr euch mal drum bemühen, das wirkliche Problem zu lösen!
Hummelchen28 am 19. Mai 2008 16:38 Ich hatte mal ne Kollegin, die hat arg damit übertrieben. Die hatte an ihrem Schreibtisch soviel Kram, daß man sich direkt durchwühlen mußte, um an den (gemeinschaftlichen) Rechner und Drucker zu kommen. Da fand es keiner mehr niedlich, daß er erst zehn Stofftiere und drei Bilderrahmen entfernen mußte, um arbeiten zu können. Kommt halt immer auf die Art und Weise an, da hast du wohl recht.

Solange es ihr Schreibtisch ist, den nur sie benutzt würde es mich nicht stören. Falls auch ich diesen Arbeitsplatz benutzen müsste, gäbe es wohl ein Problem, da ich einen sehr aufgeräumten und übersichtlichen Schreibtisch brauche. Unnützen Tand bei der Arbeit kann ich nicht leiden. In diesem Fall würde ich die Kollegin direkt ansprechen.
Im Übrigen sehe ich es wie meine Vorredner, solange der Chef es zuläßt, kann sie ihren Kuschelkram platzieren wie sie möchte.