Frage von spammme, 166

Wieviel Platz muss beim Parken auf der Straße vor und hinter einer Garage frei bleiben?

Hallo zusammen,

ich habe bisher keine zuverlässige Antwort auf die Frage gefunden, wieviel Platz beim Parken vor und hinter einer Garage auf der Straße frei bleiben muss. Falls es eine enge Straße ist, darf gegenüber nicht geparkt werden, soviel weiß ich schon. Meine Nachbarin behauptet die Pflasterung (die sich von der Pflasterung des umgebenden Gehwegs optisch absetzt) wäre entscheidend. Das wäre natürlich "zufällig" sehr zu ihren Gunsten, da diese deutlich breiter ist als die Garage selbst. Ich hätte auf etwas wie "Breite der Garage + 0.5 Meter" getippt. Der Gehweg ist in der ganzen Straße abgesenkt, das hilt schonmal nicht weiter. Antworten bitte möglichst mit Link zu einer belastbaren Quelle, Danke!

Antwort
von peterobm, 133

die Stvo sagt nur aus, dass du nicht wesentlich behindert werden darfst. Gegenüber ist Tabu, rechts oder links neben der Einfahrt ist das Parken nicht verboten, wenn nicht die Verkehrsregelung was anderes sagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten