Frage von caramorgan, 96

Wie viel Platz brauchen Fische in einem Teich?

hallo zusammen,

Ich habe vier grosse Koi und cirka 15 Goldfische, wie viel Platz brauchen sie Mindestens ? in Liter oder Kubikmeter?

zu diesem Thema habe ich bereits nach Informationen gegoogelt, konnte jedoch kaum etwas finden, oder was ich gefunden habe verstand ich nicht....

Es wäre super, wenn hier jemand weiter wüsste.

Danke für eure hilfe.

Lg leonie

Antwort
von mhhhhhhh, 25

Hallo,

das sind 19 Fische, Koi werden sehr groß und brauchen viel Platz. Für die
Kois würde ich etwa 1000 Liter pro Fisch rechnen, dann sind wir bei 4m³ dazu kommen die Goldfische, diese würde ich mit etwa 2000 Litern insgesamt rechnen -> macht also ca. 6m³

Zu tiefe habe ich hier einen schönen Blog gefunden: http://teichpumpen-test.online-kaufen.org/der-richtige-standort-fuer-den-gartent... Man geht scheinbar von einer tiefe von mindestens 1,20 Metern aus um im frostsicheren Bereich zu liegen. Um sicher zu gehen soll man sogar 1,5 Meter tief gehen.

So habe ich das bei meinen Teich auch gemacht, es gibt zwar Teiche die noch tiefer gehen, aber ob das wirklich sein soll? Ich habe ich einem Video bei Youtube gehört, das zu tiefe Teiche für diese Zierfische auch schädlich sein können. Sollte ich den Link noch finden werde ich ihn dir schicken. Dort sagte jemand sehr bekanntes aus dem Koibereich wohl, das sich bei zu großer tiefe Tumore bilden können - > ob das stimmt kann ich leider nicht einschätzen.

Viele Grüße

ps.

bei der Menge an Fischen solltest du unbedingt an eine gute Filteranlage
denken.

Antwort
von derBertel, 51

Moin.

Als Faustregel gilt ca. 1 m³ Wasser pro großen Fisch (Koi).

Was die Goldfische angeht, so rechne ich da in etwa mit 5 Stk. pro m³ Wasser. Mit dieser Rechnung komme ich seit etlichen Jahren gut aus.

Antwort
von Nasstropfen, 27

1m³ pro großen Koi ist schon mal Minimum und weil die Tiere nicht nur fressen, braucht es eine ordentlichen Teichfilter. Und richtig, der Teich muss zum Überwintern mindestens 2 Meter Tief sein. http://www.gartenteich-ratgeber.com/tiere/fische/koi.html

Koi Teiche sind häufig mit Steilwänden betoniert.

Antwort
von Alsterstern, 55

Diese und alle weiteren Fragen kannst Du in einem Spezialforum diskutieren. Hier wird man Dir immer helfen und zur Seite stehen:

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/index.php

Antwort
von DerandereAchim, 31

Hej caramorgan,

ich denke der Artikel unter dem folgenden Link und das darin aufgeführte Rechenbeispiel ist hinsichtlich Deiner Frage ganz hilfreich:

http://www.gartenteich-ratgeber.com/betrieb/fische/anzahl.html

Liebe Grüße

Achim

Antwort
von BlickAufsMeer, 53

Also ich weis nur, dass um Kois zu halten der Teich mind. 2 Meter tief sein muss, damit die Fische im Winter durchkommen.

Kommentar von derBertel ,

Man kann zwar sagen: Je tiefer, desto besser. 

Mindestens 2 Meter ist aber völlig überzogen und nicht zwingend notwendig um die Fische über den Winter zu bekommen. Da sind andere Dinge wesentlich wichtiger.

Antwort
von Otilie1, 45

ruf einfach eine zoofachgeschäft an, die können dir das auch sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community