Frage von Anso12, 78

Wieviel Platz brauchen 9 Kaninchen?

Hallo, Da wir uns überlegt haben, dass wir für unsere 9 (bitte fragt nicht warum es so viele sind, es würde zu lange dauern dies zu erklären) Kaninchen ein neues Gehege bauen wollen, hier nun die Frage: Wie groß sollte es sein, wenn sie dort durchgehend drin sind und ca. 1mal pro Woche extra Auslauf bekommen? Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 49

Hi,

Kaninchen brauchen ein Gehege das:

  • in Innenhaltung mindestens 2qm je Tier auf einer Ebene hat
  • in Außenhaltung mindestens 3qm je Tier auf einer Ebene hat

Also bei 9 Kaninchen:

  • in Innenhaltung: mindestens: 18qm
  • in Außentung: mindestens: 27qm

Dieser Platz muss immer rund-um-die-Uhr verfügbar sein und sie brauchen keinen Extra Auslauf! Außer Du hast genug Platz und musst sie für den Auslauf nicht hin-und-her tragen sondern baust den Auslauf direkt an das Gehege dran. Dann könnte der aber auch direkt dauerhaft zur Verfügung stehen XD

Schaut bitte das ihr nicht mehr Weibchen als Männchen habt. Falls doch dann müsst ihr die was besser als normal im Auge behalten, da zu viele Weibchen oft Unruhe ins Rudel bringen...

Gruß

Kommentar von Rosswurscht ,

Lässt sich das begründen, warum Kaninchen drinnen weniger Platz brauchen als draußen?

Kommentar von Haeschenfan ,

Ja. Das liegt zum einen daran, dass davon ausgegangen wird, dass Kaninchen in Innenhaltung täglich Auslauf bekommen. Das ist in Außenhaltung ja meist nicht möglich. Außerdem ist es im Winter ja ziemlich kalt. Dann brauchen die Kaninchen viel Platz um sich warmhoppeln zu können.

Antwort
von Lolly501, 32

Jedes Kaninchen braucht ca. 3qm Platz, meine haben aber pro Tier 4qm.

Antwort
von Viowow, 51

in aussenhaltung 3 m2 pro tier. also 27m2

Antwort
von Rosswurscht, 51

Pro Tier rechnet man 2m².

Kommentar von monara1988 ,

.... in Innenhaltung^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten