Gibt es in Bezug auf Pilze sammeln überhaupt irgendwelche Regelungen?

Man darf nur für den eigenen Bedarf Pilze sammeln und nur in einer begrenzten Menge pro Tag und Person. Ich hatte kürzlich von einen Fall gelesen, wo ein Pilzsammler eine satte Geldstrafe zahlen mußte, weil er zuviel Pilze aus dem Wald geschleppt hatte. Die erlaubte Menge ist regional unterschiedlich, erkundige Dich bei der Forstbehörde oder dem Ordnungsamt. Das Sammeln von Pilzen für den gewerblichen Bedarf bzw. Wiederverkauf ist verboten.
In der Schweiz gibt es seit Jahren Regeln. Von Kanton zu Kanton verschieden. Jede Polizeistelle des zum sammeln ausgewaehlten Gebiet erteilt Auskunft. Es gibt nicht nur Mengen- sondern auch Wochentagsregeln.
Hier in Griechenland schleppt jeder ab, was er zu schleppen vermag.
Pilze sammeln, kann man soviel man möchte. Man sollte sie nur nicht ausreissen, sondern mit einem Messer abschneiden, damit sie im nächsten Jahr wieder wachsen können.
Soweit ich weiß, kann man soviele Pilze sammeln, wie man möchte, sofern man sie privat verwendet. Wenn Sie die Pilze offiziell verkaufen möchten, gibt es sicher andere Regelungen.
Für den privaten Gebrauch soviel man möchte. Damit Pilze auch eine Chance haben, sollte man locker sammeln. Nicht jeden und erkundige dich es gibt genügend Pilze die auf der roten Liste stehen, die sollte man in jedem Fall stehen lassen !!!
Waldeigentümer sind entweder Privatpersonen oder der Staatsforst. Das Eigentum bezieht sich aber nur auf die Bäume und in gewisser Weise auch auf das Wild. Alles Andere gehört der Allgemeinheit, also Niemandem.
Also es sieht so aus. Ich bin selber ein leidenschaftlicher Pilzesammler. In BW gibt es eine Regelung die besagt: Pilze dürfen nur am Wochenende gesammelt werden, es dürfen nur 5 Kilogramm pro Mann und Tag gesammelt werden. Bei Nicht Einhaltung drohen wirklich hohe Bußgelder, wie ein Beispiel zeigt. Vor ca. zwei Jahren sammelte ein Rezipient ein Paar Kilo Pilze zu viel. Er wurde erwischt und durfte 450€ Strafe bezahlen. Ich finde diese Gesetze voll doof!! Es gibt sie aber leider, wenn´s jemand wissen möchte. Grüße aus Stuttgart

man darf nur für den eigenen gebrauch sammeln. ich glaube es waren ca fünf kilo