Ein guter Bekannter von mir arbeitet Vollzeit und ist Wechselschichtler. Er arbeitet 7 Tage hintereinander bei wechselnder Schicht. Ausserdem arbeitet er noch täglich über die normalen 8 Stunden hinaus, weil die Leute dafür irgendwelche Freischichten rausarbeiten. Er sagt mir, es stehen ihm 3 x 10 Minuten Pause pro Tag bzw Nacht zu, und das auch nur, wenn es der Betrieb zulässt. Er arbeitet körperlich sehr schwer. Ich kann das gar nicht glauben. Dachte es stehen mindestens 45 Minuten pro Schicht zu. Weiß das jemand genau?

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.
http://www.buzer.de/gesetz/5320/a73352.htm (<- nach deutschem Recht)
also in der gastro muss nach 6 std eine pause von 30min gemacht werden und nach 9 std 45 min länger als 10 std darf man nicht hintereinander arbeiten.
Das ist individuell von Betrieb zu Betrieb verschieden - aber nur eine halbe Stunde pro Schicht ist äusserst knapp bemessen .
Unter 15 Minuten ist es auch keine gesetzliche Pause,eine Pause muß mindestens 15 Minuten lang sein.