gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviel Oktan hat Wasserstoff im Gegensatz zu Diesel?

gefragt von sikopress am 15.05.2009 um 20:08 Uhr

Wieviel Oktan hat Wasserstoff im Vergleich zu Diesel?

Ist Wasserstoff efektiver oder eher nicht?

Kann mir da jemand helfen?

Danke im Voraus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Physik x 3.936 Chemie x 3.480 PKW x 519 Diesel x 343 Verbrennung x 105 Wasserstoff x 50

anonym
beantwortet von Tritium am 16. Mai 2009 10:21
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Frage ist unsinnig. Oktan ist ein Maß für die Klopffestigkeit von Ottokraftstoffen, also Benzin. Wasserstoff ist, soweit ich weiss, sehr wenig klopffest, hat also eine Oktanzahl von deutlich unter 100.

Diesel kann in Ottomotoren nicht verbrannt werden und hat deshalb überhaupt keine Oktanzahl. Dafür gibt's bei ihm die Cetanzahl.

Aber du scheinst da sowieso noch was zu verwechseln: Die Oktanzahl hat NICHTS mit dem Energiegehalt zu tun, sondern ist nur eine Kennzahl für die Zünd(un-)willigkeit. Treibstoff mit hoher Oktanzahl kann höher verdichtet werden und ist deshalb für Hochleistungsmotoren wichtig, aber es muss nicht heissen, dass deshalb mehr Energie drin ist. Alkohol hat z.B. eine sehr hohe Oktanzahl (108), aber sehr viel weniger Energie als Benzin

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 15. Mai 2009 20:24
0x

Wasserstoff ist wie Diesel ein Energieträger. Effiziez kommt erst bei der Energieumwandlung hinzu, beim Diesel z.B. einen Verbrennungsmotor antreiben. Oder beim Wasserstoff mittels Brennstoffzelle Strom erzeugen. Diese zwei Arten miteinander verglichen, ist die Brennstoffzelle natürlich effizienter als der Dieselmotor.

anonym
beantwortet von Fritz64 am 15. Mai 2009 20:21
0x

Etwa -1000 würd ich mal so sagen, da Isooktan als Eichstoff den Wert 100 hat und sofern ich mich recht erinnere ist es Hexan den Wert 0.

lenticularis
beantwortet von lenticularis am 15. Mai 2009 20:10
0x

wasserstoff hat überhaupt kein oktan. schau mal bei wiki nach oktan(zahl)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.