Ich zahle knapp 2.000 € für Strom und hab gerade 8 Monate in dem Haus gewohnt. Die Heizung ist elektrisch. Gibt es eine Möglichkeit die Miete zu mindern ?

versteh ich nicht. warum willst du die miete kürzen, wenn du zuviel strom verbrauchst? dafür kann doch der verbieter nichts

wenn du nunmal soviel strom verbraucht hast, wirst du kaum die miete mindern können. 250,-/monat sind nicht grade wenig, aber wie gross ist dein haus? ich hab insgesamt ca. 80,- für strom pro monat bezahlt, als ich noch mit nachtspeicherheizung meine wohnung(50m²) geheizt habe. also komplett strom, war ca. 50-50 heizung und anderer verbrauch.
Überprüfe die Nebenkostenrechnung und schau, ob du tatsächlich Strom für 2000 € verbraucht hast. Wenn dem so ist, mußt du auch zahlen, einen Grund zur Mietminderung sehe ich da nicht. Aber du kannst für die Zukunft mal mit deinem Vermieter sprechen und zu einem billigeren Anbieter wechseln. Weiterhin kannst du sicher hier und da Strom sparen und zB die Heizung sinnvoller einsetzten als bisher.
Normalerweise läuft der Strom nicht über den Vermieter. Ich habe meinen eigenen Vertrag mit dem Anbieter meiner Wahl.
gertrude2 am 13. Mai 2008 18:22 ich kenne das auch nur... @nicht die schon wieder
Wir haben einen gemeinsamen Vertrag mit getrennten Zählern (günstiger, da man zusammen mehr Strom abnimmt)
Dein enormer Stromverbrauch hat doch mit den Nebenkosten nichts zu tun.
Du kannst höchstens die Nebenkosten mindern, wenn du dich darum bemühst, so viel Strom zu sparen, wie es eben geht.

Dein Vermieter hat aber auch gar nichts mit deinem Stromverbrauch zu tun. Bevor du in eine Wohnung einziehst, solltest du dich eingehend bei Vormietern oder anderen Hausbewohnern erkundigen, welche Nebenkosten auf dich zukommen. Falls die dir zu hoch erscheinen, kannst du dann ja vom Mieten der Wohnung Abstand nehmen. Nachträglich die Mieter mindern, dazu hast du kein Recht.
Du musst deinen Stromverbrauch mindern, also Energiesparleuchten, die Raumtemperatur um 1° senken. den Kühlschrank auch runterregeln, vernünftig lüften usw. Da gibt es so viel, was man tun kann.

Miete und Nebenkosten sind zwei Paar Stiefel. Du darfst die Miete wegen zu hoher NK nicht kürzen.
Lass Dir vom Vermieter die Stromabrechnung zeigen. Ich frage mich überhaupt: bekommst Du nicht die Stromrechnung direkt von den Stadtwerken?
Also entweder mit dem Stromanbieter die Sache klären oder mit dem Vermieter die Angelegenheit klären oder mit der Nebenkostenabrechnung mal zum Mieterverein gehen.

Nebenkosten wie Heizung, Wasser und Strom zahlst Du nach dem tatsächlichen Verbrauch. Das hat mit der Miete nichts zu tun. Ein Beispiel: eine 5-köpfige Familie badet täglich. Dadurch hat sie einen erhöhten Wasserverbrauch. Warum soll sie deswegen die Miete kürzen dürfen?
Du schreibst, dass die Heizung elektrisch ist. Was ist das für eine Heizung. Normal sind elektrische Heizungen Nachtspeicherheizungen, da wird die Heizung nachts mit billigem Strom gespeist. Erkundige Dich bei Deinem Vermieter was für ein Heizsystem Deine elektrische Heizung ist. Daher könnte der hohe Stromverbrauch kommen. Du kannst Dich auch bei einem Heizung- und Sanitärfachhändler erkundigen was eine elektrische Heizung an Strom verbraucht und ob das bei Deiner Heizung normal ist. LG Tawagirl

wir haben auch 140€ Strom in einem sehr kleinen Haus ( nachtspeicherheizung). Sind aber schon ganz sparsam

Die Heizung ist nunmal ein "Stromfresser". Da gibt es nur eine Möglichkeit - weniger heizen! Aber ein Grund für eine Mietminderung ist das sicher nicht! Ist ja euer persönliches Ding, wieviel Heizung ihr beansprucht!
Moin ..ich stimme den meisten Antworten im Grundsatz zu.. Es gibt aber mögliche Gründe für eine Mietminderung.. ,wenn Fenster in deiner Wohnung satt undicht sind.. ,wenn die Heizungsanlage unterdim. ist.. (bei Nachtspeicher ne Kerze versucht ne Halle zu heizen.. schau mal unter Mietminderung bei Gooogle vorbei. Auch die Elekticktick hat so ihre Macken.. nen defektes Thermostat veranlasst den Heizkörper dauernt zu Heizen..also nix mit Nachspeicher..leicht zu prüfen..fast auf null gedreht und trotzdem ballert er..kann auch ein Grund für eine Mietminderung sein..wegen defekt wenn der Vermieter keine Rep. veranlasst.(muß natürlich gemeldet sein)
..Hast du/der Vermieter(sollte Strom nicht dein eigen sein..) überhaupt Nachtstromtarife beantragt??
Ist überhaupt Nachtstrom beantragt??
vermieter ;)) nicht der verbieter