Frage von IronFly, 170

Wieviel Nationalstolz ist angebracht?

Wieviel Nationalstolz ist angebracht? Ist es falsch die deutsche Fahne aus dem Fenster zu hängen, oder warum macht das niemand wenn nicht gerade Fußball ist. Ein Stadtteil weiter von mir, sind eine Spielothek und Dönerladen nach dem anderen, bin ich jetzt rechtsradikal weil mich das Stört? Ich weiß ehrlich gesagt einfach nicht was Ok ist und was nicht. Allein weil es von Land zu Land verschiedene Anschauungen gibt.

Antwort
von Unsinkable2, 8

Der Patriotismus wird sich immer als ein gemeinnütziges Streben äußern, und nie hat noch ein Demagog oder ein Intrigant ein Volk verführt, ohne es auf irgend eine Weise glauben zu machen, es sei eine patritotischer Bewegung begriffen. (Richard Wagner)

Muss man mehr dazu sagen?

Wieviel Nationalstolz ist angebracht?

Stolz kann man auf etwas sein, das man selbst geleistet hat. Zensuren, Medaillen, Auszeichnungen, Anerkennung ... all das rechtfertigt Stolz. 

Doch was haben die "National-Stolzen" für die Nation getan? Nichts! Sie wurden durch einen Zufall hineingeboren und sie genießen leistungslos ihre Rechte darin.

Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein: hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen. (Schopenhauer)

Wirklicher NATIONAL-STOLZ wäre es, die Fehler der eigenen Nation zu kritisieren, um sie so besser als zuvor zu machen. Um sie zu stärken. Um sie zum Vorbild zu machen. Um auf die eigene Leistung darin stolz sein zu können...

Und das nicht "gegen andere", sondern "für alle, die an der Nation teilhaben"; ganz egal, woher sie kommen und was sie zur Nation beitragen (und sei es auch nur Abwechslung von "Bratwurst & Sauerkraut")...

Der übliche Nationalstolz - von "Fahne raushängen" bis "Stören am Dönerladen" - ist hingegen nichts weiter als zutiefst lächerlich, absurd ... und letztlich der Nation insgesamt abträglich. Denn er entsteht aus der Verzweiflung heraus, nichts - wirklich gar nichts - selbst geleistet zu haben, auf das man stolz sein kann...

Antwort
von lesterb42, 6

Ich lebe sehr gerne in Deutschland und bin hier geboren. Wenn zur WM alle mit schwarz-rot-gold am Auto herumfahren, stecke ich mir aber aus Protest gegen diese unsinnige Art von Partypatriotismus gerne eine Rote Fahne mit Halbmond ans Auto.

Antwort
von Monsternuke, 30

Sehr schwierige Frage. Solche "politischen" Aussagen können natürlich immer zu Konfikten führen. Sehr empfindliche Menschen die das sehen, könnten direkt denken, dass du ein Nazi wärst. Wenn du bereit bist das Risiko einzugehen, bitte häng dir eine Fahne hin. Ich persönlich würde das nicht machen, auch weil der Nationalstolz eine private Angelegenheit ist, die man nicht zwingend zur Schau stellen muss.

Antwort
von TheDanzinger, 66

Hallo IronFly!

Ich denke ihr Deutschen habt da leider eine etwas zu bedauerliche Vergangenheit. Ich hab schon von einigen Vorfällen gehört, dass Deutsche Flaggen wieder abgenommen werden mussten, weil sich Menschen darüber aufgeregt haben. In Österreich kann ich unsere Fahne ohne Probleme aus dem Fenster schwenken, da sagt keiner was. 

Jedoch gibt es zu dem Thema Fahnen jede Menge Diskussionen. Wenn du deine Staatsflagge aus dem Fenster hängst willst du ja was damit sagen, oder nicht? Nur was? Da interpretieren viele Menschen viele Dinge hinein, die sich meistens in die negative Richtung bewegen. Vorallem in Ländern wie Österreich und Deutschland wo der Migrationsanteil relativ hoch ist, da fühlen sich einige Menschen beleidigt, obwohl es keinen richtigen Grund dafür gibt.

-D

Antwort
von frider123, 6

Nein, ganz im Gegenteil. Es ist gut wenn man die deutsche Fahne aus dem Fenster hängt.
Kann man schon verstehen, wenn du sagst, daß die einheimischem Sachen immer mehr, von den ausländischen verdrängt werden

Antwort
von parkurethanhunt, 76

Ich finde dass eine Flagge zum Fenster raushängen reiner Patriotismus ist,damit zeigt man dass man stolz auf sein Land ist. Ich finde dass.das nicht rechts ist

Antwort
von eetrop11, 87

was macht es für ein Sinn, eine Deutschlandflagge aus dem Fenster hängen zu haben?

Ich finde, mit Stolz sollte man eher sparsam umgehen. Trotzdem bist du natürlich nicht gleich rechtsradikal, wenn dich das stört.

Kommentar von willom ,

Jeder zweite Däne oder Schwede hat vor seinem Haus einen Fahnenmast mit der Landesflagge, ohne dies jemanden stört.

Warum sollte man in Deutschland damit nicht ebenso entspannt umgehen...?

Kommentar von eetrop11 ,

Ich finde auch, dass man damit entspannt umgehen sollte, bloß mir ich kapier nicht, was das für ein Sinn macht, so eine Flagge rauszuhängen. Ich meine, jeder weiß, in welchem Land re sich gerade befindet 😅😆

Antwort
von muttifrutti, 82

die falsche Flagge schwarz-weiß-rot wird akzeptiert.

Ab der Kaiserflagge kann sein bist "rechtsradikal"

Kommentar von PatrickLassan ,

Und das Ganze bitte noch mal in deutscher Sprache.

Antwort
von iamarockstr, 65

Man ist deutsch, weil man hier geboren ist. Dafür hat man nichts getan, das ist keine Leistung. Ich finde stolz kann man nur sein, wenn man etwas geleistet hat. 

Klar darf man eine Fahne hissen, machen ja auch einige. Aber allzuoft schwingt dann auch gleich die Überzeugung mit, dass die eine Fahne mehr wert ist, als die andere Fahne.

Antwort
von abibremer, 6

Dieses "Fahnenherumgehänge" hat doch mit "Nationalstolz" nur recht wenig zu tun: Ich kann doch nicht auf etwas stolz sein, zu dem ich NICHTS beigetragen habe. Sinngemäß schrieb Immanuel Kant (alter Philosoph) dazu: "Was muß man für ein armes Würstchen sein, um auf etwas stolz zu sein, was man mit Millionen anderen Leuten gemeinsam hat?" In manch anderen europäischen Ländern gehört es "einfach dazu" seinen Vorgarten mit der jeweiligen Landesfahne zu schmücken: Niederländer, Dänen und Schweden sind sich in dieser Beziehung recht ähnlich.

Antwort
von Lucy723, 73

Es ist meiner Meinung nach bisschen zu übertrieben wenn man die Fahne raushängen lässt als würde man sagen "Hey schau mal ich bin ein Deutscher" 

erstens juckt das keinen, zweitens bringt dir das im Endeffekt eh nichts und drittens ist das so als würdest du dich für etwas besseres halten. Ich bin selbst Iranerin/Türkin und meine Nachbarn sind alle deutsche und alle Verwandte und wir werden von denen nur schief angeschaut weil meine Mutter Kopftuch trägt und ja andere Gründe kann ich da nicht wirklich finden (hab die schon eh oft Lästern gehört  wegen unserer Religion, Herkunft usw) .... Außerdem haben die auch an fast allen Fenstern Deutsche Fahne hängen. Ich verstehe solche Menschen nicht schließlich sind wir doch alle im Endeffekt nur Menschen ... aber naja :D das gilt natürlich auch für Ausländer, nicht nur für deutsche. es gibt genau so, genug Türken die das selbe abziehen, total unmenschlich sowas.

Antwort
von kugelgnu, 87

für mich garkeiner... Grenzen und Länder Grenzen die Menschen nur voneinander ab und teilen die gemeinschaft sowie sie dazu beitragen erhabenheits und Überlegenheit Gefühle zu unterstützen... somit werden andere diskriminiert...

Antwort
von tactless, 77

Nationalstolz und das heraus hängen von Fahnen außerhalb der WM/EM ist völlig OK ... außer man ist Deutscher! Dann darf man nicht stolz auf sein Land sein, da man sonst direkt als "Nazi" abgestempelt wird. Kurioserweise stempeln sich aber auch fast nur die Deutschen gegenseitig als Nazi ab, wenn man Nationalstolz ist! 

Kommentar von Lucy723 ,

Weshalb fühlst du dich jetzt eigentlich so angegriffen? Wieso redest du so allgemein als würde JEDER so über euch deutsche sprechen? Ach ja außerdem, was hast du für dein Land so großes getan dass du überhaupt auf etwas stolz sein könntest? Gilt für alle Menschen nicht nur für Deutsche, so unnötig dieser Stolz, als hätte man selbst dafür hart gekämpft oder hart gearbeitet :D 

Kommentar von tactless ,

Wer sagt dass ich Deutscher bin? Wo steht dass ich mich angegriffen fühle? Warum bist du intolerant? 

Kommentar von Lucy723 ,

Bin davon ausgegangen weil du direkt mit solchen Klischees ankommst :-) gilt eigentlich für jeden hier, der das selbe behauptet und sich direkt angegriffen fühlt :D 

Kommentar von tactless ,

Mit 18 ist man noch nicht so helle gell? Wo wir bei Klischees sind ... 

Auch scheinst du dich politisch nicht so sehr weiter zu bilden oder? Anderenfalls hättest du ein Funke Wahrheit in meinem Klischee erkannt. :)

Kommentar von Lucy723 ,

Süß wie du mich einfach mal stalkst 😄 

Das ist meine persönliche Meinung, es werden immer welche geben, die dich nicht akzeptieren werden wegen deiner Religion, Herkunft usw., aber man kann das ganze doch nicht so allgemein betrachten, als wäre jeder so drauf. Außerdem gilt das gleiche für Türken, Araber und Ausländer allgemein, ich spreche hier nicht nur deutsche an :-) 

Kommentar von tactless ,

Doch, du hast gerade MICH angegriffen ohne meine Nationalität oder dergleichen zu kennen. Auch hast du nicht gecheckt, dass das was ich schrieb lediglich eine Feststellung war. Wenn du mal in andere Länder reist wirst du feststellen, dass du in anderen Ländern haufenweise Fahnen etc. findest. Ganz besonders in den USA. Dort findest du ziemlich in jedem Vorgarten eine Fahne. 

Also praktisch in jedem Land ist Nationalstolz völlig normal ... außer in Deutschland. Weil Deutschland ja immer noch meint, dass sie für die Taten eines Österreichers vor über 60 Jahren Buße tun zu müssen, weswegen man dann keinen Nationalstolz besitzen darf. 

Und wenn man deine Meinung mal weiter spinnt, dann ist es auch völliger Quatsch zum Beispiel Fahnen für einen Fußballverein heraus zu hängen von dem man Fan ist. Denn schließlich hat man ja nichts dazu beigetragen dass ein Fußball-Verein gewinnt oder verliert. 

Das kann man noch auf beliebig andere Dinge anwenden. :)

Kommentar von Lucy723 ,

Ich wüsste nicht wo ich auch nur ansatzweise indirekt deutsche beleidigt habe. Statt "deutsch" könnte da auch Türken, Russen, Franzosen oder sonst was stehen, für mich würde es keinen Unterschied machen. Meine Meinung bleibt, und wie gesagt es ist MEINE Meinung, es interessiert mich persönlich 0 wie andere(die Mehrheit) über solche Sachen denken, wie die handeln usw ..... 

Bin ehrlich, mich k.tzt es selbst als Türkin an das diese ganzen Möchtegern - Osmanen ständig davon sprechen wie stark und mächtig sie doch waren, obwohl sie nicht dabei waren. Ich mein wieso, weshalb, warum ist man stolz auf etwas wofür man selbst NICHTS getan hat? Wieso ist es so wichtig wo man auf die Welt gekommen ist und welche Vorfahren man hat? Ändert die Tatsache das ich Türkin bin etwas an meinem Charakter, Erfolg und Taten? Bin ich dann etwas besseres weil meine Vorfahren dies und das getan haben, wofür ich nicht mal meinen ar.ch bewegt habe? Sinnlos, es ist einfach SINNLOS. 

Ich würde natürlich für mein Land kämpfen wenn es mal wirklich darauf ankommen würde, ERST DANN wäre ich Stolz. Aber ansonsten finde ich das ganze ziemlich überflüssig. 

Kommentar von tactless ,

Also man darf Stolz besitzen wenn man in der Armee gedient hat? 

Kommentar von Lucy723 ,

Nicht nur das, wenn man zB dafür sorgt das es den Soldaten gut geht, allein wenn man sein Land ganz "oberflächlich" mit Geld oder sowas unterstützt oder mindestens etwas dafür tut egal ob jetzt Arm/Reich, als Soldat oder nur von außen, allein diese kleinen Dinge, allein der Zusammenhalt würde in so einer Situation reichen. Dann wäre ich persönlich natürlich eh, wie gesagt nicht stolz auf mein Land sondern auf die Menschlichkeit, Zusammenhalt, auf das Volk und natürlich auf mich selbst. Ein Land sagt rein gar nichts über einen aus, klar prägt das schon einen irgendwie das man zB noch gewisse Traditionen etc kennt, aber wie gesagt das sagt über einen rein gar nichts aus. Es gibt auch Menschen die ihre Nationalität nicht akzeptieren und ja teilweise sogar hassen, man sollte das ganze nicht so einseitig betrachten, finde ich 

Antwort
von musenkumpel, 36

Da fehlen zwei wichtige Punkte,
warum stört dich das und
denkst du durch den Stolz, dass du oder unser Land besser sind als andere,

um zwischen Patriotismus (Liebe zur Heimat)
und Nationalismus (Hass zu anderen Völkern)
unterscheiden zu können.

Antwort
von Gronkor, 9

Es gibt ein altes deutsches Sprichwort:

"Dummheit und Stolz wächst aus einem Holz."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten