Alex247 am 14.12.2008 um 22:33 Uhr
Habt ihr ausser deutsch noch andere Sprache, die ihr auf muttersprachlichem Niveau sprecht? Wenn ja, sprecht ihr diese Sprachen absolut perfekt?

hatte ja auch nur eine Mutter

Auch wenn meine Mutter Englischlehrerin war und ich sehr gut Englisch gelernt habe, kann ich nicht sagen, dass es Muttersprache ist, oder?
Alex247 am 14. Dezember 2008 22:36 nee glaube ich nicht
nur kölsch mit berliner Akzent
Alex247 am 14. Dezember 2008 22:43 Das ist aber eine sehr exotische Kombination :-)!
ja, in Berlin geboren in Köln aufgewachsenm mit einem Hanoveraner verheitatet (beste Hochdeutsch) jetzt EifelerPlatt und luxemburgisch. Sind das nicht tolle Sprachen
Deutsch Bayrisch und Englisch :D
Alex247 am 14. Dezember 2008 22:36 Bayrisch gildet nicht;-)!!
waggerla am 14. Dezember 2008 22:39 Des isd gemein, dass des nichd gilded, weil ich wolld sowas ähnliches schreibn!
Alex247 am 14. Dezember 2008 22:42 TJA!!! ;-)! Sonst wäre ich ja im Nachteil weil ich leider keinen Dialekt kann und sonst grün vor Neid wäre, v.a. weil ich Bayrisch so schön finde!!
waggerla am 14. Dezember 2008 22:44 Dafür kann ich kein akzentfreies hochdeutsch. Ausgleichende Gerechtigkeit. ;o)
Indigo am 14. Dezember 2008 22:55 klar gildet bayrisch, genau wie sächsisch !

Ich kann in 11 Sprachen Bier bestellen. Vorzugsweise grosses Bier ! Das bekomme ich so gut hin, das ich immer ein Lächeln von meinen Gastgebern erhalte.
Ich habe zwar keine Ahnung was mir daraufhin gesagt wird, aber das Bier schmeckt meistens trotzdem :-)
Alex247 am 14. Dezember 2008 23:02 Das ist wirklich beeindruckend und auch der wichtigste Satz, den man beherrschen sollte! Wenn auch meine Frage eigentlich nach Muttersprachen war...aber ich verzeihe Dir;-)
Indigo am 14. Dezember 2008 23:13 Ich habs ja richtig angekreuzt ;-)
waggerla am 14. Dezember 2008 23:04 ...und da Bier ein Grundnahrungsmittel ist, bist Du ganz schön aus dem Schneider! Kompliment!

Je parle seulement rompue le français
Alex247 am 14. Dezember 2008 22:36 was heisst rompue, schlecht oder wat?
Angelflight am 14. Dezember 2008 22:38 gebrochen
Alex247 am 14. Dezember 2008 22:42 ah, da schau her, schon wieder was gelernt

Italienisch

Englisch - and this isn´t school english
russisch englisch
muttersprache gibts wohl nur EINE, genau, wie man nur EINE mutter haben kann?
.
Eine interessante Frage: Kann man überhaupt mehr als eine 'Muttersprache' sprechen? Wenn ja, unter welchen Umständen?
Als 'Muttersprache' bezeichnet man die in der frühen Kindheit ohne formalen Unterricht zuerst erlernte Sprache.
Der Begriff ist nach 'Kluge' vermutlich vom Lateinischen 'LINGUA MATERNA' abgeleitet.
Ich gehe davon aus, dass Kleinkinder mit Eltern verschiedener Muttersprache gleichzeitig zwei 'Muttersprachen erwerben können.
.
Englisch und Spanisch und etwas Italienisch.

aber italienisch als Kind ab 4 Jahre gelernt

Ich bin in Englisch ziemlich fit - manchmal träumte ich schon auf Englisch.
Doch momentan ist es etwas eingerostet.
Und ja, wenn ich mittendrin bin in dieser Sprache, dann habe ich beinahe das wohlige Gefühl wie in der Muttersprache.
Alex247 am 14. Dezember 2008 22:48 Ich träume nur auf englisch wenn ich von Personen träume mit denen ich englisch reden würde
Maienblume am 14. Dezember 2008 22:54 Neee....da waren auch alle meine Gedanken auf Englisch. LG!
waggerla am 14. Dezember 2008 23:03 Ich schimpfe beim Autofahren in 2 Sprachen und einem Dialekt. Je nachdem, in welcher Sprache/Dialekt ich grade denke.
Maienblume am 14. Dezember 2008 23:07 Na gut! Schimpfen kann ich in drei Sprachen und zwei Dialekten! Besonders beim Autofahren...!!! LG!

I speak you an English, that the camels are breaking together (Grobschnitt)
Alex247 am 14. Dezember 2008 22:48 haha lol very good:-)

Deutsch (Muttersprache), Englisch (Business Level), Französisch, Spanisch, Italienisch
Alex247 am 14. Dezember 2008 22:49 Und das alles auf muttersprachlichem Niveau? Wow, ich bin beeindruckt!

Deutsch, Russisch und Englisch
Alex247 am 14. Dezember 2008 22:43 Oh Russisch ist toll, das würde ich auch gerne können

Jeder hat nur eine Muttersprache.
Alex247 am 14. Dezember 2008 22:43 Ja, wenn man den Begriff allzu wörtlich nimmt schon

Nur deutsch. Englisch etwas und Russisch habe ich mal gelernt, weiß aber davon nicht mehr viel.

Italienisch...allerdings hatte mein Erzeuger nie große lust mir das vernünftig bei zu bringen und bei der älteren Generation sscheiterte es am mieserablen Deutsch (ich habe die Übersetzung nie verstanden). Später hat mir dann meine Schule einen Strich gezogen und nun kann ich davon nur einige wenige Bröckchen in Mundart
Alex247 am 14. Dezember 2008 22:39 oh das ist aber schade. so ähnlich ging es mir auch mit englisch.
Englisch

Aber, als Deutscher kann ich iwie ganz gut Englisch. Und Russisch ist eigentlich meine Muttersprache, doch spreche ich sie nicht häufig. ;)
bei mir ist die Sprache meiner Mutter nicht meine Muttersprache
kannst doch nichts dafür gg
ja, eben;-)!! Aber der Begriff Muttersprache ist ganz schön irreführend muss man sagen