Hallo, ich arbeite halbtags sozialversicherungspflichtig in einem Büro. Außerdem habe ich zusätzlich einen 400 € Job. Nun meine Frage: Wieviel Mutterschaftsgeld steht mir zu? Wird dieses nur von dem sozialversicherungspflichtigen Job berechnet oder wird auch der Minijob dazu genommen? Wenn ja, die Krankenkasse zahlt ja einen Teil und den Rest legt der Arbeitgeber drauf, nur hab ich ja zwei Arbeitgeber, wie wird es da gehandhabt?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
elocin1983

Informiere dich einfach mal beim arbeitsamt ... sie können dir eine genaue auskunft geben
Es wird berechnet wer wieviel Mutterschaftsgeld zu berechnen hat, anhand des Gehaltes. Beispiel:
Nettoverdienst 800 Euro (Halbtags) + 400 Euro (Minijob)= 1200 €
Du bekommst 390 Euro GESAMT-Mutterschaftsgeld pro Monat, aufgeteilt auf die beiden Träger (Krankenkasse und bei deinem Minijob die Knappschaft). Da die 400 Euro aber nur 33% deines Gesamtverdienstes ausmachen, zahlt die Knappschaft dir auch nur 33% von 390€ also 128,70€. Der Rest MUSS dein Minijobarbeitgeber bis 400 Euro aufstocken (sofern du 12 Monate lang 400 Euro im Schnitt verdient hast)
Deine Krankenkasse zahlt die restlichen 67% vom Mutterschaftsgeld, also 261,30€ und MUSS wie gehabt die restlichen 538,70 draufzahlen, sodass du rundum dein gleiches Netto in der gesamten Schutzfrist hast.
Schönen Gruß